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Fußballfans sind loyaler als Nicht-Fans - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

Fußballfans sind loyaler als Nicht-Fans - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

Fan-Loyalität

Fußballfans sind loyalere Kund:innen

Die Loyalität von Fußballfans geht über das Spielfeld hinaus: Marken und Einzelhändlern gegenüber sind sie in der Regel sieben Prozent loyaler als Nicht-Fußballfans. Dies geht aus einer Studie der Customer-Engagement-Plattform SAP Emarsys, München, hervor. Die Studie schließt Angaben von über 5.000 Fußballfans weltweit ein und ist Teil einer laufenden Partnerschaft von SAP Emarsys und dem FC Bayern. 

Fans bleiben Marken länger treu

Demnach sind Fußballfans nicht nur grundsätzlich loyaler, sondern auch länger treu. So unterstützen 61 Prozent der Fußballfans den Einzelhandel auch nach dem Ende eines Kaufs, im Vergleich zu nur 42 Prozent der Nicht-Fans. Obwohl sie loyaler sind, zeigen die Daten auch, dass Fußballfans weniger von Rabatten und Vergünstigungen überzeugt sind (33 % vs. 37 %), was es für Werbetreibende schwierig macht, sie mit traditionellen Treuemaßnahmen zu erreichen.

Statt finanzieller Anreize sind Fußballfans eher bereit, Marken, zu denen sie eine starke persönliche oder emotionale Verbindung haben (23 % vs. 19 %), die Treue zu halten. Insgesamt war das Markenerbe der wichtigste Faktor, der sich positiv auf die Loyalität der Fußballfans auswirkte: 40 Prozent ordneten ihn in der Umfrage als oberste Priorität ein, teilt SAP Emarsys mit. 

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Dennoch wissen Fans Preisnachlasse zu schätzen, sofern sie Teil eines authentischen Brand-Engagements sind. 38 Prozent der Fußballfans geben mehr Geld für Marken aus, wenn sie eine Bonuskarte haben, während 37 Prozent stärker personalisierte Angebote als Gegenleistung für ihre Unterstützung möchten. Da Fußballvereine ihre Fanartikel direkt in den Stadien, über den Einzelhandel und online verkaufen, bedeutet dies, dass sie daran arbeiten müssen, eine echte, persönliche Beziehung zu den Fans aufzubauen. Der Schlüssel dazu liegt in einem Wertetausch: Als Gegenleistung für ihre Geld- und Zeitinvestition erwarten die Fans zunehmend ein ganztägiges Erlebnis, das über das Spiel hinausgeht. 

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se 14.05.2024