ANZEIGE

ANZEIGE

Erkältungsmittel sind Apothekers Liebling - Quelle: Bonsai

Erkältungsmittel sind Apothekers Liebling - Quelle: Bonsai

OTC-Mittel

Diese OTC-Marken werden von Apotheker:innen am meisten empfohlen

Erkältungsmittel erfreuen sich bei Apotheker:innen größter Beliebtheit. Dies geht aus der Apotheken-Studie des Marktforschers Bonsia, Bielefeld/Bad Homburg, hervor. 40 Prozent der Apotheker:innen nennen 'Erkältung & Schnupfen' spontan als ihre Lieblingskategorie. Gleichzeitig ist dies unter 16 relevanten Kategorien auch diejenige, die für Apotheken finanziell mit am interessantesten ist, sagt die Hälfte der Befragten. Nur die verwandte Kategorie 'Husten/Atemwege' setzt bei der positiven Bewertung der Margen noch einen drauf (52 Prozent). Dagegen bereiten die Kategorien 'Mund/Zahn' sowie 'Herz/Kreislauf' kaufmännisch eher wenig Freude mit nur acht bzw. zehn Prozent positive Margen-Bewertung.

Voltaren, Nicorette und Femibion sind die Hero-Produkte in ihrer Kategorie

Einigkeit unter den Apotheker:innen zeigt sich bei der Wahl ihrer Lieblingsempfehlung in den unterschiedlichen Kategorien: Den größten Anteilswert erhält Voltaren als Hero-Produkt der topischen Schmerzmittel mit 81 Prozent. Bei Raucherentwöhnung sind Nicorette mit 73 Prozent und bei Kinderwunsch/Schwangerschaft Femibion mit 61 Prozent die klaren Favoriten. In anderen Kategorien gibt es mehrere Produkte, die Apotheker:innen gerne empfehlen.

Höchste Relevanz für Apotheken hat die Kategorie 'Schlaf/Stress'

Geht es um die aktuelle und die künftige Bedeutung für die Apotheken, ist die Kategorie 'Schlaf, Stress und nervöse Unruhe' der Spitzenreiter: Sie bildet die absolute Nummer 1, was aktuelle Relevanz angeht (70 Prozent) und ist gleichzeitig die Kategorie, die aus Sicht der Apotheker auch in Zukunft dominieren wird (57 Prozent). Außerdem sehen Apotheker:innen diese Kategorie als Innovationsführer (48 Prozent Innovationspower). Wohlwollend betrachtet wird von Apotheker:innen auch die Innovationskraft in den Kategorien 'Antiallergika' (34 Prozent), 'Augenpräparate' (37 Proznt), 'Kosmetik' (31 Prozent) und 'Vitamine/ Nahrungsergänzungsmittel' (31 Prozent).

Apotheker:innen sehen im Markt wenig Innovation

Generell wird die Innovationskraft über alle Kategorien hinweg als eher mäßig betrachtet: „Nur ein Fünftel der Befragten nimmt hier und da echte Innovationen wahr. Vor alleim in den Bereichen Raucherentwöhnung (nur zwei Prozent Innovationspower), Herz-/Kreislaufpräparate (vier Prozent) sowie Mund- und Zahnpräparate (sechs Prozent) werden als wenig innovativ empfunden.

Über die Bonsai-Apotheken-Studie

In der Apotheken-Studie hat Bonsai 280 Apotheker:innen in Inhaber- oder Leitungsposition nach ihrer Lieblings-Kategorie gefragt. Darüber hinaus wurden 16 wichtige OTC-/Freiwahlkategorien von Teilgruppen bewertet, die auch das jeweilige Hero-Produkt kürten.

zurück

vg 14.05.2024