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Junge sehen neue Mobilitätskonzepte positiv

Die Nürnberger Marktforschung Puls hat sich mit den Mobilitätspräferenzen junger, urbaner Nachwuchskunden beschäftigt und dafür 1.000 Autokäufer in Deutschland befragt. Es zeigt sich: Junge Großstädter fahren gerne Auto und verbinden damit Spaß, Freiheit, Flexibilität und den Ausdruck ihrer Persönlichkeit.

Gleichzeitig sind sie aber auch modernen Mobilitätsmöglichkeiten gegenüber aufgeschlossen: So pendeln von diesen Zukunftskunden 43% bereits in Fahrgemeinschaften und 25% nutzen Car-Sharing. Innerhalb aller Autofahrer Deutschlands präferieren deutlich geringere 37% das Pendeln in Fahrgemeinschaften sowie 21% Car-Sharing.

Bemerkenswert an den Ergebnissen ist laut Puls, dass junge Großstädter zu 81 und 78 % angeben, dass sie gerne und mit Spaß Auto fahren. Autos sind darüber hinaus für knapp 40 % dieser Nachwuchskunden Ausdruck ihrer individuellen Persönlichkeit.

Diese Ergebnisse überraschen angesichts der Statistiken, nach denen immer weniger Fahrzeuge auf junge Personen zugelassen werden. "Diese Statistiken sind falsch, weil Autos in vielen Fällen zwar von jüngeren gefahren aber auf ältere (z.B. Eltern) zugelassen werden", so Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. So geben die zusätzlich bei der Studie befragten Autohändler an, dass der Anteil junger Kunden (unter 20 Jahren), die einen Neuwagen für sich selbst kaufen, bei 6% liegt. Dagegen beläuft sich der Anteil junger Neuwagenfahrer, deren Auto von anderen gekauft wurde, laut Händlerangaben auf zusätzliche (und deutlich höhere) 11%.


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vg 06.03.2012