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Produkt-Labels sind die relevanteste Informationsquelle für nachhaltige Kaufentscheidungen - Quelle: GfK GmbH

Produkt-Labels sind die relevanteste Informationsquelle für nachhaltige Kaufentscheidungen - Quelle: GfK GmbH

Nachhaltigkeitsindex

So bekannt sind die einzelnen Nachhaltigkeitssiegel

Parallel zum positiven Trend des aktuellen Konsumklimas kaufen die Konsumenten in Deutschland wieder häufiger unter Nachhaltigkeitsaspekten ein und planen, dies auch zukünftig zu tun. Das zeigt der Nachhaltigkeitsindex der GfK, Nürnberg, mit Daten vom 9. bis 16. April 2024. Mit 101,6 Punkten verbessert sich der Index um 7,4 Punkte gegenüber Januar 2024. Für den Index befragt GfK alle drei Monate eine repräsentative Gruppe von rund 1.000 Konsument:innen in Deutschland. 

Produktsiegel können Orientierung geben

Doch ob Produkte wirklich nachhaltig sind, können viele Deutsche beim Einkauf kaum einschätzen: Die Hälfte der Konsument:innen gibt an, nicht zu wissen, wann ein Produkt umweltfreundlich ist. Abhilfe können hier beispielsweise Produktlabels schaffen. In einer aktuellen GfK-Studie wurde jetzt die Bekanntheit und Bedeutung verschiedener Labels in unterschiedlichen Produktkategorien ermittelt. 

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Im Bereich technische Konsumgüter ist das EU-Energieeffizienzlabel das bekannteste (99 %) und für die Kaufentscheidung wichtigste (84 %) Siegel gefolgt vom CE-Prüfzeichen (Bekanntheit 94 %, Relevanz 77 %).

Die größte Vielfalt an Produktsiegeln finden Konsumenten bei Lebensmitteln. In dieser Kategorie messen sie den Kennzeichnungen auch eine große Bedeutung bei. Von insgesamt 25 in der Studie abgefragten Labeln schneidet Ökotest mit einer Bekanntheit von 97 Prozent am besten ab und liegt auch beim Faktor Relevanz mit 71 Prozent vorn. Tierwohl-Siegel stehen bei den Konsumenten ebenfalls hoch im Kurs. Hier kann sich mit Haltungsform ein noch junges Siegel hervortun, das bereits 86 Prozent der Konsumenten in Deutschland kennen. Mit 97 Prozent ist Deutsches Bio-Siegel das bekannteste Bio-Siegel. Nachholbedarf haben Klimaneutral-Siegel: Sie landen bei beiden Dimensionen eher im hinteren Feld. Fairtrade und der Blaue Engel sind bei Bekleidung die beiden Label, die für die Kaufentscheidung am wichtigsten (61 und 55 %) und gleichzeitig bekanntesten (96 und 92 %) sind.

 

 

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se 15.05.2024