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Dr. Holger Blask ist seit August 2020 als Geschäftsführer verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Event & Operations und seit 1. Januar 2022 Sprecher der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG - Quelle: Thomas Boecker/DFBDr

Dr. Holger Blask ist seit August 2020 als Geschäftsführer verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Event & Operations und seit 1. Januar 2022 Sprecher der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG - Quelle: Thomas Boecker/DFBDr

Europameisterschaft

Dr. Holger Blask, DFB, über die Fußball-EM und das Image des Sportstandorts Deutschland

Dr. Holger Blask, Deutscher Fußballbund (DFB), über positive Impulse für Gesellschaft und Wirtschaft durch die Europameisterschaft, die internationale Wahrnehmung Deutschlands und die verbindende Kraft des Fußballs.

markenartikel: Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Welche Erwartungen haben Sie hinsichtlich der anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, zum Beispiel mit Blick auf die sportbezogenen Konsumausgaben und das Image des Sportstandorts Deutschland?

Dr. Holger Blask: Ich sehe große Chancen für positive gesellschaftliche Impulse und einen damit verbundenen Imagegewinn für den Sportstandort Deutschland. Millionen Fans aus ganz Europa werden in unserem Land vier Wochen lang eine bunte Party feiern. Selbstverständlich hat das auch sehr positive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Direkte Effekte etwa durch Ticketverkäufe und Sponsoringerlöse oder indirekte für die Gastronomie und Hotellerie. So hatte das Gastgewerbe in Deutschland seinen Umsatz im Juni und Juli 2006 – dem Zeitraum der WM – um 300 Millionen Euro gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonaten gesteigert. Vergleichbare Effekte sind auch bei der Europameisterschaft zu erwarten. Diese Effekte werden sich erwartungsgemäß auch für die öffentliche Hand positiv auswirken.

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markenartikel: Welche Herausforderungen sehen Sie bzw. welche Weichen gilt es zu stellen, damit die 'Marke Deutschland' von diesem sportlichen Großereignis profitiert?

Blask: Derzeit neigen wir in Deutschland meines Erachtens dazu, die 'Marke Deutschland' unter Wert zu betrachten. Weltweit werden wir erfahrungsgemäß besser bewertet als im eigenen Land. Im DFB durften wir das vor kurzem erfahren, als sich Nike außergewöhnlich engagiert hat und im Ergebnis ab 2027 eine umfassende Partnerschaft mit dem DFB eingeht. Die internationale Wahrnehmung Deutschlands hat von der WM 2006 profitiert. Ich bin optimistisch, dass dies im Sommer 2024 wieder so sein wird. Wir können das Sommermärchen von damals nicht eins zu eins kopieren und sollten das auch nicht versuchen.

markenartikel: Inwiefern das?

Blask: Die Rahmenbedingungen 2006 und 2024 sind aus vielen Gründen unterschiedlich. Aber 2024 wird seine eigene Erfolgsgeschichte schreiben. Ich bin mir absolut sicher, dass wir ein großartiger Gastgeber eines toporganisierten Turnieres sein werden und eine offene, gastfreundliche Atmosphäre schaffen. Es ist jetzt schon klar, dass Europa hier feiern wird. Dazu hoffe ich eigennützig natürlich auch darauf, dass die deutsche Mannschaft die Stimmung mit Auftritten wie bei den letzten Länderspielen im März noch weiter steigert und sportlich ihr eigenes Sommermärchen schreibt.

Wie die Industrie, die als Sponsor von Großereignissen wie der EM sowie als Unterstützer lokaler und regionaler Vereine aktiv ist, nicht nur dazu beitragen , dass die Fußball-EM zum nachhaltigen Erfolg wird, sondern auch künftig ihren Beitrag zum Erfolg des Ökosystems Fußball leisten kann, lesen Sie im vollständigen Interview mit Holger Blask, DFB, in markenartikel 5/2024. Hier geht es zur Bestellung.

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vg 17.05.2024