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Nivea gehört zu den drei wertvollsten Kosmetikmarken der Welt - Quelle: Brand Finance

Nivea gehört zu den drei wertvollsten Kosmetikmarken der Welt - Quelle: Brand Finance

Brand Finance Cosmetic 50

Das sind die wertvollsten Kosmetikmarken der Welt

L'Oréal, Gillette und Nivea sind die drei wertvollsten Marken im Brand Finance Cosmetic 50 2024 Ranking Report. L'Oréal steigt im Markenwert um elf Prozent auf 13,4 Milliarden US-Dollar und behauptet seine führende Position in der globalen Kosmetikindustrie, gestützt auf ein geschätztes Markenportfolio mit L'Oréal Paris an der Spitze.

In der Brand-Finance-Rangliste gibt es aber auch erhebliche Verschiebungen unter den Top-5-Marken der Schönheitsindustrie. Gillette (Markenwert stieg auf hohem Niveau um 13 % auf 7,4 Mrd. US$) kletterte damit um zwei Plätze nach oben, während Estée Lauder (Markenwertverlust um 24 % auf 5,4 Mrd. US$) und Dove (Markenwertverlust um 17 % auf 5,4 Mrd. US$) die Top 5 verließen und Platz für die Neueinsteiger Guerlain (Markenwert um 1 % auf 6,25 Mrd. US$) und Lancôme (Markenwert um 7 % auf 5,6 Mrd. US$) machten. Die Hamburger Marke Nivea von Beiersdorf konnte erneut moderat im weltweiten Markenwert um zwei Prozent auf 6,757 Milliarden US-Dollar wachsen und auch in der Markenstärke um 0,1 Punkte im Brand Strength Index (BSI) auf 83 von 100 möglichen Punkten zulegen. Damit behauptet sich Nivea jeweils mit Rang 3 als einzige Marke in den Rankings der wertvollsten und stärksten Kosmetikmarken und weist die einzigen deutschen Verfolgermarken Schwarzkopf (1,5 Mrd. USD) und Syoss (503 Mio. USD) vom  Henkel-Konzern aus Düsseldorfer deutlich in die Schranken.

Garnier wächst am schnellsten, Natura ist am stärksten

Garnier, eine Marke aus der L'Oréal-Markenfamilie, ist mit einem Anstieg des Markenwerts um 15 Prozent auf 4,7 Milliarden USD die weltweit am schnellsten wachsende Kosmetikmarke. Natura bleibt die stärkste Kosmetikmarke der Welt, trotz eines Rückgangs des Markenwerts um zwei Prozent auf zwei Milliarden USD.

Insgesamt dominieren 32 Marken aus den USA (21) und Frankreich (11) die Top 50 in der Kosmetikbranche und generieren zusammen 76 Prozent des Gesamtmarkenwertes. Deutschland trägt mit drei Marken immerhin sieben Prozent bei.

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vg 09.05.2024