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Löwenzahn Organics: Alice Mrongovius (l.) und Liz Sauer Williamson (r.) entwickeln und produzieren seit 2016 Bio-Produkte, die die Ernährung von Müttern und Babys in den ersten 1.000 Tagen unterstützen - Quelle: Cherie Birkner, Löwenzahn Organics

Löwenzahn Organics: Alice Mrongovius (l.) und Liz Sauer Williamson (r.) entwickeln und produzieren seit 2016 Bio-Produkte, die die Ernährung von Müttern und Babys in den ersten 1.000 Tagen unterstützen - Quelle: Cherie Birkner, Löwenzahn Organics

Start-up-Serie

Kunden verändern sich ständig – und das sollten Marken auch

In der Serie 'Durchstarten' stellen wir junge Unternehmen vor und befragen deren Macher zu ihrer Geschäftsidee. Dieses Mal: Löwenzahn Organics, ein Start-up aus Berlin, das Bio-Produkte für die Ernährung von Müttern und Babys anbietet.

Das sind wir:
Wir sind Liz Sauer Williamson und Alice Mrongovius, Gründerinnen von Löwenzahn Organics.

Das ist die Geschäftsidee unseres Unternehmens:
Löwenzahn Organics unterstützt mit seinen innovativen Bio-Produkten die Ernährung von Mamas und Babys in den ersten 1.000 Tagen. Dieser Zeitraum von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes ist der wichtigste für die körperliche und mentale Entwicklung eines Menschen.

Das hat uns zu dieser Geschäftsidee gebracht:
Als wir selbst Mütter wurden und das Stillen nicht funktionierte, haben wir eine große Diskrepanz festgestellt zwischen den auf dem Markt angebotenen Produkten und der Art und Weise, wie wir unsere Babys ernähren wollten. Als wären die Ernährung irgendwo in den 90ern stehen geblieben. Das war für uns wie ein Weckruf, um diese Kategorie auf eine positive, moderne und forschungsbasierte Weise zu verändern.

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Das war unser bislang größter Erfolg:
Unsere Bio-Pre-Anfangsmilch wurde 2022 Testsieger der Stiftung Warentest und konnte sich gegen 21 andere Produkte, darunter die ganz großen Marken, durchsetzen. Das war für uns schon eine große Bestätigung. Wir sind außerdem die Ersten, die eine Babymilch auf Basis von Vollmilch statt Magermilch auf den deutschen Markt gebracht haben. Unser Demeter-Baby-Porridge ist der erste Nicht-Instant-Getreidebrei Deutschlands. Ein großer Meilenstein war die Listung in den vier größten Drogerien dm, Müller, Rossmann und Budni. Und gerade hat die Lebensmittelbehörde in Südkorea unsere Vollmilch-Rezeptur für ihren Markt genehmigt.

Das war unsere bislang größte Herausforderung:
Das Fundraising. Investoren sehen unsere Kategorie oft als Nische an. Dabei ist dieser Markt 75 Milliarden US-Dollar wert.

Was ihr bisher größtes Learning war, was sie antreibt, wie ihr Motto lautet, welche Vorbilder sie haben und was Start-ups von etablierten Markenartiklern lernen können und umgekehrt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe 5/2024 des markenartikel - zur Heftbestellung geht es hier.

Weitere Beiträge aus der Serie 'Durchstarten'

  1. Für den einen Müll, für den anderen ein Schatz
  2. Stur will Designklassiker für die Küche schaffen
  3. Den Mehrweg gehen
  4. "Lebe nicht Erwartungen anderer, sondern die eigenen Ideale!"
  5. "Mit einer klaren Vision kann man alles erreichen!"
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  7. Etepetete: "Es geht um mehr als nur darum, ein bisschen Gemüse zu retten"
  8. Artoui: "Die Welt braucht weniger Berater, mehr Macher!"
  9. The Baumery: Kampf gegen trockene Lippen
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vg 21.05.2024