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Einkaufsverhalten

Nonfood-Discounter stoßen bei Shoppern auf Interesse

Quelle: R by M.E./Pixelio

Quelle: R by M.E./Pixelio

Günstige Preise sind der Hauptgrund, im Nonfood-Discount einzukaufen: Für deutlich über 90 Prozent der Käufer:innen ist ein preisgünstiger Einkauf ein wichtiger oder sogar sehr wichtiger Grund, diese Geschäfte zu besuchen. Aber auch die große Auswahl an Produkten und die Lust, Neues zu entdecken sind Argumente für den Kauf und Besuch in Nonfood-Discountern. Die Kund:innenen wollen sich überraschen lassen, stöbern und Produkte anfassen. Das zeigt eine Studie der Marktforschungsberatung Mafowerk, Fürth. Dafür wurden im März 2024 insgesamt 1.000 deutsche Verbrauche:innen zu ihrer Meinung und zu ihrem Einkaufsverhalten befragt – davon 750 Verbraucher:innen, die bereits im Nonfood-Discount gekauft haben.

Bei vielen Kund:innen tritt demnach der sogenannte Ikea-Effekt auf: Es werden Produkte gekauft, die man vor dem Geschäftsbesuch gar nicht auf dem Radar hatte und der Anteil der Spontankäufe ist hoch. Besonders bei weiblichen Kunden: Sechs von zehn Käufen von Frauen in Nonfood-Discountern sind spontane Kaufentscheidungen.

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Auch wenn einige Nonfood-Discounter gewisse Sortimentsschwerpunkte haben, beispielsweise Mode oder Produkte zum Reisen, so sollten Nonfood-Discounter nach Meinung der Befragten doch ein umfangreiches und vor allem ständig wechselndes Sortiment aus den unterschiedlichsten Warengruppen anbieten. Dabei sind bestimmte Sortimente für jeden Nonfood-Discounter unverzichtbar, so zum Beispiel Produkte für die Wohnung/Wohnungsdekoration, Küchenartikel und Haushaltswaren sowie Produkte für Schule und Büro.

Kaufbereitschaft bisheriger Nicht-Käufer ist hoch

Weiterhin belegen die Ergebnisse, dass auch die Kaufbereitschaft bisheriger Nicht-Käufer hoch ist: Sie liegt bei 80 Prozent und nur 20 Prozent der bisherigen Nicht-Käufer würden es ablehnen, in solchen Geschäften einzukaufen. Damit stoßen die Nonfood-Discounter bei fast allen Shoppern in Deutschland auf Interesse.

Dass Nonfood-Discounter durchaus auch in Zukunft weiter erfolgreich sein könnten, zeigt die Auswertung der zukünftigen Kaufbereitschaft: Drei von vier der befragten Nonfood-Discount-Käufer:innen möchten ihre Einkäufe in Nonfood-Discountern in Zukunft beibehalten. Und 16 Prozent wollen ihre Einkäufe sogar noch ausbauen, zukünftig mehr in Nonfood-Discountern kaufen und dafür weniger in anderen Geschäften.

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vg 21.05.2024