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Fair gehandelte Produkte immer beliebter

Im vergangenen Jahr kauften Verbraucher in Deutschland Fairtrade-Produkte im Wert von rund 400 Millionen Euro. Mit einem Plus von 18 Prozent hält der Wachstumstrend der vergangenen Jahre weiter an.

"Fairtrade ist ein entwicklungspolitisches Partnerschaftsmodell", sagt  TransFair-Vorstandsvorsitzender Heinz Fuchs. "Die Produzentenorganisationen sind Mitträger und aktive Gestalter des Systems." Durch den Verkauf von Fairtrade-Produkten in Deutschland erwirtschafteten die Produzenten 2011 Direkteinnahmen in Höhe von 82 Millionen Euro. Darin enthalten: 5,5 Millionen Euro Fairtrade-Prämiengelder für Gemeinschaftsprojekte.

Kernprodukte Kaffee, Blumen und Bananen

Fairtrade wächst demnach bereits im achten Jahr in Folge im zweistelligen Bereich. Seit 2002 ist der Gesamtumsatz um das Achtfache gestiegen. Im vergangenen Jahr waren lut TransFair die Eigenmarken des Handels maßgebend für das starke Wachstum.

Die wichtigsten Wachstumstreiber sind Kaffee, Blumen und Bananen. Rund 8.800 Tonnen fairer Kaffee wurden im vergangenen Jahr abgesetzt, ein Plus von 22 Prozent. Der Marktanteil liegt bei knapp zwei Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bio-Bananen stieg um 59 Prozent auf 11.862 Tonnen, das entspricht einem Marktanteil von 2,1 Prozent. Mit 6,8 Prozent Marktanteil bleiben Rosen aus Fairem Handel auf Erfolgskurs. Im vergangenen Jahr kauften Verbraucher über 80 Millionen Fairtrade-Blumen.

2011 kamen 172 neue faire Produkte auf den Markt, 29 Partner wurden dazu gewonnen. Insgesamt bieten in Deutschland 200 Lizenznehmer knapp 2.000 Produkte an. Die Gastronomie bleibt starker Motor: Knapp ein Drittel des fairen Kaffees geht in Bäckereien, Cafés, Mensen oder Betriebskantinen über die Theken.


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vg 23.04.2012