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Esther Friede, Head of Marketing Germany & Austria bei Barebells - Quelle: Barebells

Esther Friede, Head of Marketing Germany & Austria bei Barebells - Quelle: Barebells

Online-Marketing-Rockstars

Barebells: "Das OMR war die ideale Gelegenheit, Reichweite und Zielgruppen zu erweitern"

Am 7. und 8. Mai 2024 fand das Online-Marketing-Rockstars-Festival (OMR) in Hamburg statt. Jährlich tauschen sich tausende Menschen auf der Messe über alle Themen rund um Online-Medien, Marketing und Co. aus – es gibt zahlreiche Paneltalks, Masterclasses und Infostände sowie viel Raum für den persönlichen Austausch.

Teilgenommen an dem OMR 2024 haben unter anderem Underberg, Gustavo Gusto, Waterdrop, Barebells, Shopify und Criteo. Wie haben die Unternehmen das Event wahrgenommen? Welche Learnings konnten sie mitnehmen? Was hätte besser sein können? Das hat markenartikel-magazin.de sie gefragt. In dieser Woche lesen Sie in einer Artikelserie ihre Antworten. Den Start macht Esther Friede, Head of Marketing Germany & Austria bei Barebells. Zu dem Unternehmen gehört unter anderem die Marke Vitamin Well, die anlässlich des OMR-Festivals einen Social Run veranstaltete.

 

markenartikel: Was hat Sie dazu motiviert, am OMR-Festival teilzunehmen?

Esther Friede: Die OMR bietet eine einzigartige Plattform für Unternehmen, um mit einer vielfältigen Auswahl an Branchenexperten, Innovatoren und Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten. Und die Relevanz des OMR wächst genauso schnell wie unsere Marke Vitamin Well selbst. Wir sahen die OMR als eine ideale Gelegenheit, unsere Reichweite und Zielgruppen zu erweitern, wertvolle Kontakte zu knüpfen und unser Engagement im Bereich des digitalen Marketings zu stärken.

 

markenartikel: Welche Erwartungen hatten Sie an die Veranstaltung?

Friede: Neben der Hoffnung, neue Zielgruppen zu erreichen, insbesondere Young Professionals, lag der Fokus darauf, unsere Awareness zu erhöhen und positives Word-of-Mouth zu generieren. Wir konnten erfolgreich mit einer vielfältigen Auswahl neuer potenzieller Konsumenten und Konsumentinnen interagieren und wertvolle Einblicke in die zukünftige Entwicklung der sozialen Medien gewinnen. Darüber hinaus führte unsere Teilnahme am Social Run zu einer sehr positiven Resonanz und starker Mundpropaganda innerhalb der Community, die zu unseren Zielen einer erhöhten Reichweite und Verfestigung der Markenliebe und -loyalität passen.

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markenartikel: Welche Erkenntnisse ziehen Sie für Ihr Unternehmen aus dem OMR-Festival?

Friede: Wir konnten erkennen, wie wichtig es ist, entlang des gesamten Marketingfunnels zu denken und eine starke Community um unsere Marke herum aufzubauen. Besonders beeindruckt waren wir von der direkten Interaktion mit Besuchern und Besucherinnen während des Social Runs und des Samplings, was die Bedeutung persönlicher Engagements für die Förderung der Markenloyalität unterstreicht. Die strahlenden Gesichter der Teilnehmer nach dem Lauf waren ein deutlicher Indikator für die positive Wirkung, die solche Erlebnisse auf die Markenwahrnehmung und -affinität haben.

 

markenartikel: Was würden Sie auf dem OMR gerne mehr bzw. weniger sehen?

Friede: Dies war unser erster Auftritt beim OMR-Festival. Dieses Jahr diente als Art Testlauf für uns, um die Dynamik und den Wert der Teilnahme zu bestinnen. Eine Beobachtung ist, dass sich der thematische Umfang des Festivals über die Marketingthemen hinaus erweitert hat. Es gab eine vielfältige Auswahl an Marken vor Ort, darunter Themen wie Ernährung und Sport, die auch für uns relevant sind. Während wir die Vielfalt der behandelten Themen schätzen, hoffen wir, dass das Festival einen starken Fokus auf digitale Marketinginnovationen und -trends beibehält.

 

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se 27.05.2024