ANZEIGE

ANZEIGE

Der ehemalige Seven.One-Media-Geschäftsführer Lennart Harendza rückt an die Spitze des Einkaufsverbundes von IPG Mediabrands und Mediaplus - Foto: Magna Global Mediaplus

Der ehemalige Seven.One-Media-Geschäftsführer Lennart Harendza rückt an die Spitze des Einkaufsverbundes von IPG Mediabrands und Mediaplus - Foto: Magna Global Mediaplus

Mediaagenturen

Magna Global Mediaplus bekommt neuen Chef

Magna Global Mediaplus, der Einkaufsverbund von IPG Mediabrands und Mediaplus, hat eine neue Führung: Lennart Harendza wird zum 1. Juni 2024 neuer CEO des Joint-Ventures mit Sitz in Hamburg. Er folgt auf Henning Hintze, der die Position seit 2013 ausgeübt hat und diese in den kommenden Monaten schrittweise an Harendza übergeben wird.

Harendza kommt vom ProSiebenSat.1-Werbemarkter Seven.One Media, wo der Manager seit 2021 Geschäftsführer für die Bereiche Agency- und Client-Sales war. Insgesamt war er rund 14 Jahre in verschiedenen Positionen für ProSiebenSat.1 tätig. 

"Da sich das Medienverhalten verändert, benötigt der deutsche Werbemarkt mehr plattformübergreifende, intelligente Reichweite sowie transparente Datenprodukte. Das ist extrem spannend", sagt Harendza, der mit den Agenturgruppen künftig die Bedürfnisse der Kunden definieren und "entsprechende, zielführende Lösungen" mit den Marktpartner:innen will.

Petra Gnauert, CEO von IPG Mediabrands DACH, erklärt: "Die Veränderung der Medienlandschaft bringt selbstverständlich auch tiefgreifende Veränderungen im Buying mit sich – somit ist klar, dass wir auch in unserem Einkaufsverbund zukunftssicher aufgestellt sein müssen." Gnauert weiter: "Lennart kennt den deutschen Werbemarkt mit all seinen Facetten und bringt ein tiefgründiges, operatives sowie strategisches Media Sales Know-How mit sowie einen spannenden, zukunftsgerichteten Blick auf digitale Themen."

Andrea Malgara, Managing Partner von Mediaplus, ergänzt: "Inmitten der digitalen Transformation gilt es mit ruhiger Hand und Weitblick die Balance zwischen klassischen und digitalen Medien bestmöglich auszugleichen. Wir schätzen Lennart Harendza als langjährigen, profilierten Marktpartner, der die gesamte Klaviatur klassischer und digitaler Medien als auch deren Einkauf und Vermarktung virtuos beherrscht."

MGMP fasst den Media-Einkauf der IPG-Mediabrand-Agenturen Initiative, UM und der neu gegründen Digitalagentur Kinesso sowie der Serviceplan-Tochter Mediaplus als größte inhabergeführte Mediaagentur Europas zusammen. Das 2004 gegründete Joint-Venture ist eine der größten Media-Einkaufsgesellschaften auf dem deutschen Markt. 

zurück

mak 27.05.2024