ANZEIGE

ANZEIGE

Die Nutzung von sozialen Plattformen in Deutschland steigt - Quelle: GroupM

Die Nutzung von sozialen Plattformen in Deutschland steigt - Quelle: GroupM

Social Platform Profiler

Social-Media-Nutzung auf neuem Höchststand

Jeweils ein Viertel der täglichen Nutzer:innen von TikTok und YouTube verbringen mindestens drei Stunden auf den Plattformen. Das zeigen die Ergebnisse der Social-Platform-Profiler-Studie von GroupM, Düsseldorf. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage beleuchtet die jährlich erscheinende Studie die Nutzung der elf wichtigsten sozialen Netzwerke. Für die aktuelle Erhebung wurden deutschlandweit im Rahmen einer Online-Befragung 3.009 Social-Media-Nutzer:innen zwischen 16 und 59 Jahren im Zeitraum vom 14. September bis 28. Oktober 2023 befragt.

Demnach erreicht die Social Media-Nutzung in Deutschland einen neuen Höchststand. Das größte Wachstum in der Nutzung insgesamt verzeichnen TikTok (+12 % ggü. dem Vorjahr) und Instagram (+6 %).

Bereitschaft, Geld auf Social Media auszugeben, steigt

Die Potenziale für erfolgreiches Social Advertising nehmen vor diesem Hintergrund ebenfalls zu. Umso mehr, da auch die Bereitschaft sichtbar ansteigt, Geld auf sozialen Netzwerken wie TikTok (+11 %) oder Snapchat (+7 %) auszugeben. Auf Twitch (56 %) hat bereits mehr als jede:r zweite Nutzer:in Geld ausgegeben.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Die beliebtesten Plattformen: YouTube, Instagram und Co.  

Die größte Verbreitung aller untersuchten sozialen Netzwerke besitzt YouTube: 91 Prozent der Social-Media-User:innen haben YouTube im vergangenen Jahr genutzt, gefolgt von Instagram (74 %), Facebook (73 %) und TikTok (47 %). Etwas mehr als 50 Prozent sind dabei täglich auf Instagram. Es ist damit vor Facebook (44 %) und YouTube (41 %) das am häufigsten täglich genutzte Netzwerk in Deutschland. Mit Abstand die meiste Zeit verbringen die User:innen auf Twitch: 41 Prozent der täglichen Nutzer:innen von Twitch sind drei Stunden oder länger auf der Plattform. Auf Twitch (62 Prozent) folgen die Social Media-Nutzer:innen zudem am häufigsten Influencerinnen und Influencern bzw. Streamerinnen und Streamern, gefolgt von Instagram (57 %) und TikTok (49 %).
 

zurück

se 28.05.2024