ANZEIGE

ANZEIGE

Immer mehr Deutsche würden Autos aus China kaufen - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

Immer mehr Deutsche würden Autos aus China kaufen - Quelle: Symbolbild/unsplash.com

Automobilindustrie

Kaufbereitschaft für Autos aus China steigt

Jede:r dritte Deutsche kann sich vorstellen ein chinesisches Auto zu fahren – damit ist die Kaufbereitschaft für chinesische Modelle in Deutschland um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung von der Managementberatung Horváth, Stuttgart. Im April 2024 befragte das Unternehmen über 3.000 Fahrzeughalter:innen aus zwölf europäischen Märkten sowie den USA und China zu ihren Präferenzen in Bezug auf Autokauf und Mobilität. Demnach würden 37 Prozent der Deutschen beim nächsten Autoeinkauf ein chinesisches Modell in Betracht ziehen.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Diese Entwicklung verläuft in Deutschland korrespondierend zur steigenden Akzeptanz von E-Fahrzeugen, in denen chinesische Hersteller sich hauptsächlich positionieren. In Bezug auf batteriebetriebene Modelle ist die Kaufbereitschaft im gleichen Zeitraum von 13 auf 30 Prozent gestiegen. Es sind vor allem ein attraktiver Preis und ein gutes Preisleistungsverhältnis, das die Kaufinteressenten von chinesischen Modellen erwarten. Zögern lassen die Kundschaft Bedenken in punkto Qualität, Image und Datenschutz.

BYD hat höchste Bekanntheit

Der Anteil der Befragten, die mindestens eine chinesische Automarke nennen können, ist innerhalb eines Jahres von knapp unter 70 Prozent auf 85 Prozent angestiegen. Der in Deutschland bekannteste chinesische Hersteller ist BYD mit 54 Prozent Bekanntheit. Das heißt, jede:r zweite Deutsche kennt die Marke BYD, die Sponsor der Fußball-Europameisterschaft 2024 ist. Hinter BYD folgen in der Bekanntheit chinesische Marken mit europäischer Heritage: die Volvo-Submarke Polestar (51 %), die ehemalige Mercedes-Marke Smart (43 %) sowie die ursprünglich britische Rover Marke MG (40 %). Dahinter landen Lynk & Co (37 %) und NIO (30 %).

Bei der Frage welche Marken die Kunden konkret für einen Kauf erwägen würden, fällt die Wahl in Deutschland am ehesten auf BYD: 53 Prozent würden sich für diese Marke entscheiden.

zurück

se 28.05.2024