ANZEIGE

ANZEIGE

Ausgaben für Marketingtechnologien in den nächsten 2-3 Jahren - Quelle: Marketing Tech Lab

Ausgaben für Marketingtechnologien in den nächsten 2-3 Jahren - Quelle: Marketing Tech Lab

Data-Driven-Marketing

Ausgaben für Marketingtechnologien steigen

Unternehmen investieren immer mehr Geld in Marketingtechnologien. 34 Prozent der Marketingverantwortlichen in der DACH-Region erwarten, dass bis 2026 insgesamt 15 bis 20 Prozent des Marketingbudgets darauf entfallen. 35 Prozent gehen sogar davon aus, dass 20 bis 25 Prozent dafür aufgewendet werden. Das zeigt der Marketing Tech Monitor 2024, für den mehr als 1.600 (Digital-)Marketing-Verantwortliche in der DACH-Region befragt wurden Die Studie sammelt und analysiert seit 2019 jährlich Erkenntnisse, Trends, Herausforderungen sowie Neuerungen des vergangenen Jahres im Bereich Data-Driven-Marketing. Herausgeber ist die Marketing Tech Lab GmbH.

Ein weiteres Ergebnis der diesjährigen Befragung: Der operative Einsatz insbesondere neuerer KI-Anwendungen ist oftmals herausfordernd. Die größten Schwierigkeiten beim Einsatz von KI-Anwendungen sehen die Befragten in dem Mangel an Fachkenntnissen oder Ressourcen sowie der Datenqualität und Verfügbarkeit.



Hürden in der Anwendung von KI in Unternehmen - Quelle: Marketing Tech Lab

Weitere Artikel über den MarTec Monitor

  1. Wie Werbetreibende die Effektivität ihrer Kampagnen steigern können
  2. 1st-Party-Daten und Co. - die wichtigsten Punkte des MarTech Monitors


 

zurück

vg 29.05.2024