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Vera Donner-Sander, Brand Director der Semper idem Underberg AG - Quelle: Underberg

Vera Donner-Sander, Brand Director der Semper idem Underberg AG - Quelle: Underberg

Online-Marketing-Rockstars

Underberg: "Denkt groß, wenn ihr etwas bewegen wollt"

Am 7. und 8. Mai 2024 fand das Online-Marketing-Rockstars-Festival (OMR) in Hamburg statt. Jährlich tauschen sich tausende Menschen auf der Messe über alle Themen rund um Online-Medien, Marketing und Co. aus – es gibt zahlreiche Paneltalks, Masterclasses und Infostände sowie viel Raum für den persönlichen Austausch.

Teilgenommen an dem OMR 2024 haben unter anderem Underberg, Gustavo Gusto, Waterdrop, Barebells, Pepsico, Shopify und Criteo. Wie haben die Unternehmen das Event wahrgenommen? Welche Learnings konnten sie mitnehmen? Was hätte besser sein können? markenartikel-magazin.de hat sie gefragt. In dieser Woche lesen Sie in einer Artikelserie ihre Antworten. Esther Friede (Barebells) sowie Michael Götz (Gustavo Gusto), Henry Murray (Waterdrop) und Corinna Hohenleitner (Criteo), kamen bereits zu Wort.

Heute lesen Sie die Antworten von Vera Donner-Sander, Brand Director der Semper idem Underberg AG. Das Unternehmen stellt Spirituosen her. 

 

markenartikel: Was hat Sie zur Teilnahme an dem OMR-Festival bewegt?

Vera Donner-Sander: 2022 ist OMR auf uns zugekommen und hat uns gefragt, ob wir Interesse an einer Zusammenarbeit hätten. Zunächst waren wir perplex. Was im ersten Augenblick wie ein Culture Clash aussah, wurde dann zum Perfect Match.

 

markenartikel: Wie sah die Zusammenarbeit aus?

Donner-Sander: Herausgekommen ist sowohl 2023 als auch 2024 ein authentischer und zugleich unerwarteter Festival-Auftritt, der jeweils für Gesprächsstoff gesorgt hat. Uns ist es gelungen, die für uns wichtige Zielgruppe der Millennials zu begeistern. Was uns zugutekam: Das OMR-Publikum ist geprägt von Offenheit und Vorfreude und schafft damit eine tolle Plattform für Markenerlebnisse. Die Zusammenarbeit mit OMR insgesamt, wir sind seit 2022 auch Family Partner, ist für uns ein wesentlicher Teil unserer Modernisierungsstrategie für die Marke Underberg.

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markenartikel: Welche Erwartungen hatten Sie an das diesjährige Event? Wurden diese erfüllt?

Donner-Sander: Unsere Ziele für unsere zweite Teilnahme waren, Underberg zum einem – wie im Vorjahr – in einem völlig unerwarteten Kontext zu präsentieren und zum anderen unser neues Produkt Underberg Espresso Herbtini für die Community erlebbar zu machen. Es ist aber viel mehr passiert: Wir haben begeisterte Underberg-Fans getroffen, einige wiederentdeckt und neue Freunde hinzugewonnen. Darunter auch prominente Persönlichkeiten wie Smudo von den Fantastischen Vier, Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz oder die Sängerin Vanessa Mai. Zudem hat uns das Interesse von reichweitenstarken Influencern am Haus Underberg überwältigt. Nicht zu unterschätzen: Der OMR-Spirit beflügelt das ganze Team Underberg für die nächste Schritte.

 

markenartikel: Konnten Sie auch selbst etwas mitnehmen von dem OMR-Festival?

Donner-Sander: Ich persönlich habe vier Key Learnings mitgenommen. Power of "Thinking big": Mit viel Mut und großen Visionen ist das Festival zu diesem Mega-Event geworden. Das Learning: Denkt groß, wenn ihr etwas bewegen wollt. Power of "Persönlichkeiten": Mit OMR durften wir erstaunliche Persönlichkeiten erleben und verstehen lernen. Das Interesse an Christiane Underberg war ebenfalls sehr groß. Ergo: Authentische Persönlichkeiten sind echte Verstärker. Power of "Networking": Wir haben viele Experten-Anregungen bekommen und neue Kontakte aufgebaut – wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Wir sollten offen sein und weiter networken. Power of "Team U": Zusammen haben wir unsere Teilnahme geplant – jeder mit eigenem Schedule – geeint in grün-weißer Underberg-Jacke. Das Learning: Die Teamleistung entsteht aus vielen einzelnen Beiträgen, und mit stimmigen Merch kommt man ins Gespräch.
 

markenartikel: Wovon wünschen Sie sich künftig auf dem OMR mehr? Wovon weniger?

Donner-Sander: Die Mischung aus Entertainment, Education und kritische Auseinandersetzung mit Zeitthemen fand ich persönlich in diesem Jahr gelungen – ebenso wie den Mix aus einer Messe und den speziellen Side-Events in der Stadt. Wichtiger als mögliche Veränderungen ist es in meinen Augen, den OMR-Spirit der Offenheit, Vorfreude und des Netzwerkens durch ein überraschendes Angebot zu erhalten. Von daher würde ich hier keine Wünsche aussprechen, sondern mich als Teilnehmer einfach darauf einlassen.

 

Diese Artikel sind bereits in der Serie zum OMR-Festival erschienen: 

1. Barebells: "Das OMR war die ideale Gelegenheit, Reichweite und Zielgruppen zu erweitern"

2. So war das OMR-Festival für Gustavo Gusto

3. Nach OMR: "Die wichtigsten Learnings für Waterdrop lagen im Bereich der Künstlichen Intelligenz"

4. Criteo: "Das OMR ist ein wesentlicher Bestandteil im Eventkalender"

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se 31.05.2024