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Quelle: Lemonaid Beverages GmbH

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Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission

Keine Zucker-Mindestgrenzen für Limonade mehr, Lemonaid feiert

Der Hamburger Getränkehersteller Lemonaid feiert die Streichung der Zucker-Mindestgrenzen. Seit mehreren Jahren hat der Bio-Getränkehersteller Ärger, da die Produte nach bundesweit geltenden Regularien zu wenig Zucker enthalten, um sich Limonade nennen zu dürfen. Nach deutschen Regularien musste eine Limonade bisher mindestens sieben Prozent Zucker enthalten. Dies war bei keiner der von Lemonaid verkauften Produkte der Fall, so die Firma. Das habe dazu geführt, dass das Unternehmen mehrfach vom Verbraucherschutz abgemahnt wurde. So wurde der Hersteller 2029 erstmals wegen zu geringem Zuckergehalt vom Verbraucherschutz Hamburg abgemahnt. Seitdem kämpft das Unternehmen nach eigenen Angaben gegen die Regelung.

Nun streicht die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission den Passus zur Zucker-Mindestgrenze im Lebensmittelbuch. Es habe "Prüfungsbedarf" im Hinblick auf den Gesamtzuckergehalt von Limonaden bestanden, heißt es im Sachstandsbericht des Fachausschusses Nr. 6 "Getränke". Nach intensiver Diskussion hätten sich die Mitglieder des Fachausschusses darauf geeinigt, dass die Angabe eines üblichen Mindestzuckergehalts "aufgrund nicht gegebener Vergleichbarkeit bzw. wenig signifikanter Unterscheidung mit den weiteren Kategorien entfallen kann". Ein Mindestzuckergehalt werdedarüber hinaus nicht als maßgebende Eigenschaft einer einzelnen Kategorie angesehen

Paul Bethke, Gründer von Lemonaid: "Dass die groteske Zucker-Mindestgrenze nun endlich aufgehoben wurde, ist höchste Zeit und ein großer Erfolg für uns und alle, die sich für gesündere Getränkealternativen einsetzen. Endlich können wir unseren Kunden ohne bürokratische Hürden ehrliche und faire Limonade anbieten."

Zur Feier der "ersten legalen Limo" 15 Jahre nach Markteinführung versieht der Bio-Limonadenhersteller nun alle Drinks im Supermarkt mit einem 'Jetzt-Legal'-Aufkleber und will sich so "auf humorvolle Weise zu der viel zu langen Entscheidungsdauer und fehlender Konsequenz der Bundespolitik" positionieren.

Die Lemonaid Beverages GmbH stellt seit 2009 faire Bio Limonaden und Eistees her. Das Social Business unterstützt mit jeder Flasche Lemonaid und ChariTea zusätzlich zur ökologischen Landwirtschaft gemeinnützige Projekte in den Anbauregionen.

 

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vg 30.05.2024