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LAE-Entscheiderpanel

Entscheider vertrauen Nachrichten- und Wirtschaftsmedien

Quelle: Fotolia

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Führungskräfte schätzen Qualitätsmedien. Eine Befragung von über 1.000 Entscheidenden in Wirtschaft und Verwaltung zeigt die große Bedeutung etablierter Nachrichten- und Wirtschaftsmedien für die aktuelle Information und Meinungsbildung. Für 98 Prozent der befragten Führungskräfte sind Informationen aus Nachrichten- und Wirtschaftsmedien wichtig, 65 Prozent finden sie sehr wichtig. Dies gilt auch für die digitalen Übertragungskanäle. Die Befragung wurde online im LAE-Entscheiderpanel durchgeführt - vom 23.04.2024 bis 01.05.2024. Befragt wurden 1.051 Personen aus den Gruppen Selbstständige, Leitende Angestellte und Beamte. 

Dabei geht es vor allem um Themen wie Wissenserweiterung, unabhängige Meinungsbildung und die Voraussetzung, um "mitreden zu können".  Anregungen sind ebenfalls wichtig. Um direkt beruflich voranzukommen, werden Medien dagegen weniger benötigt. ist der oberste Wert, wenn es um Medienberichterstattung geht, wobei es für Führungskräfte auch um Gründlichkeit, um Hintergründe und Zusammenhänge geht. Dabei hilft die Information aus unterschiedlichen Informationsquellen.

Zunehmend kritische Einstellung gegenüber Medien

Die Entscheidenden nehmen eine zunehmend kritischere Einstellung gegenüber Medien wahr. 69 Prozent meinen, das Vertrauen in Medien habe im vergangenen Jahr abgenommen. Für sich selbst sieht die Mehrheit der Führungskräfte ein gleichbleibendes (52 Prozent) oder zunehmendes (2 Prozent) Vertrauen in die Medienlandschaft und 45 Prozent ein abnehmendes. Nach den Gründen sinkenden Vertrauens gefragt, nennen viele eine als einseitig, nicht als ausgewogen empfundene Berichtserstattung, zu viel Fake News, zu viel Meinung im Gegensatz zu Fakten.

Hohes Vertrauen in Wirtschafts- und Nachrichtenmedien, kein Vertrauen in soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke stehen an letzter Stelle in der Vertrauensliste abgefragter Medienangebote. Kaum jemand findet sie auch nur ein wenig vertrauenswürdig. Dagegen gibt es erwartbar hohe Vertrauenswerte für Fachmedien jeder Art. Aber auch Nachrichten- und Wirtschaftsinformationen überregionaler Tages- und Wochenzeitungen, inklusive ihrer digitalen Angebote, wird vertraut (86 Prozent sehr oder eher vertrauenswürdig). In ähnlicher Weise gilt dies auch für Angebote regionaler Tageszeitungen (81 Prozent) und für Nachrichten- und Wirtschaftsmagazine (81 Prozent), egal ob gedruckt oder digital verbreitet.

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vg 31.05.2024