ANZEIGE

ANZEIGE

Chips, Schokolade & Co.

Das sind die Lieblings-Snack-Marken der Deutschen

Quelle: Mustafa Bashari/Unsplash

Quelle: Mustafa Bashari/Unsplash

Warum wird eigentlich gesnackt? Und was sind die Lieblings-Snacks und -Marken der Deutschen? Die Marktforschungsplattform Appinio, Hamburg, hat hierzu vom 15. bis 16. Mai 2024 insgesamt 1.000 Personen in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Wenn die Bundesbürger:innen an Snacks denken, denkt demnach mehr als jeder Dritte (37 %) an Chips. Fast die Hälfte der Deutschen (45%) stimmt der Aussage "Im Sommer esse ich gesündere Snacks als zu anderen Jahreszeiten" (voll und ganz) zu. Neben Eiscreme (22 %), sind Obst (13 %) und Wassermelone (7 %) die beliebtesten Sommer-Snacks. Lust (68 %), Hunger (51 %) und Energiezufuhr (39 %) sind die Hauptgründe für den Verzehr von Snacks, aber auch Stressabbau (38 %), Gewohnheit (32 %) und Langeweile (32 %) werden oft genannt. Fast die Hälfte der 25- bis 34-Jährigen (48 %) snackt zum Stressabbau, 41 Prozent sehen es außerdem als Me-Time an. Jeder Fünfte Deutsche (20 %) konsumiert Snacks auch aus Fitness- oder Gesundheitsgründen.

Süß oder salzig: Das mögen die Deutschen

Die Mehrheit (80 %) präferiert Chips und Nüsse, viele mögen aber auch süße Leckereien, wie Schokolade oder Kekse (70 %). Dabei bevorzugen Männer ganz klar salzige (80 %) vor süßen (67 %) Snacks, für Frauen liegt salzig (79 %) nur leicht vor süß (74 %). Obwohl salzige Knabbereien etwas beliebter sind, werden süße Snacks im Alltag etwas häufiger konsumiert: Fast die Hälfte der Deutschen (45 %) isst mehrmals die Woche bis täglich Süßigkeiten, etwas mehr als jeder Dritte (36 %) isst genauso häufig salzige Knabbereien.

Wichtig ist den Deutschen bei der Wahl des Snacks vor allem, dass dieser lecker (86 %) und günstig (52 %) ist. Auch Themen wie die Erkennbarkeit der Inhaltsstoffe (50 %), die Bekanntheit der Marke (44 %), eine ansprechende Verpackung (42 %) und wie gesund ein Snack ist (42 %), beeinflussen die Entscheidung. Die meisten Deutschen präferieren wiederverschließbare Beutel (42 %) oder Einzelverpackungen (38 %) als Verpackung.

Gekauft wird im Supermarkt, Influencer:innen sind bei Jüngeren beliebt

Knapp drei Viertel der Deutschen (72 %) kaufen ihre Snacks im stationären Supermarkt, mehr als jeder Dritte in der stationären Drogerie (35 %) – doch auch der Online-Markt scheint mehr und mehr zu boomen. Knapp jeder Dritte (32 %) kauft seine Snacks auch bei einem Online-Supermarkt, jeder Fünfte bei einem Online-Händler (20 %).

Beliebt unter jungen Deutschen sind Food-/Snackinfluencer:innen. Knapp die Hälfte der 16- bis 24-Jährigen (47 %) gibt an, einem oder einer Food- oder Snackinfluencer:in zu folgen und zeigt sich dabei experimentierfreudig: 15 Prozent in dieser Altersgruppe geben an, alle paar Tage einen neuen Snack auszuprobieren. Allgemein zeigen sich die Deutschen sehr offen für neuartige Snack-Kreationen: Die Mehrheit (61 %) erklärt, innovative und traditionelle Snacks gleichermaßen zu mögen.

Bei Lieblings-Snack-Marken bleibt es aber traditionell

Auf die Frage, welche Lieblings-Snack-Marke als erstes in den Kopf kommt, sind die häufigsten Antworten Funny-frisch (15 %), Lorenz (8 %), Milka (7 %), Chio Chips (7 %) und Pringles (4 %).

38 Prozent der Deutschen schauen sich die Inhaltsstoffe bei Snacks sehr oft bis immer an. Am meisten achten sie dabei auf den Zuckeranteil (30 %). Knapp jeder Dritte (32 %) achtet bei der Snack-Wahl darauf, dass der Snack vegetarisch ist. 31 Prozent achten darauf, dass ein Snack wenige Kalorien hat.

Die Studie finden Sie hier.

zurück

vg 31.05.2024