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Europameisterschaft

Fußball-EM: Positive Grundstimmung als Basis für erfolgreiche Marketingaktionen

Quelle: Unsplash

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Die Stimmung kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Ddeutschland ist gut. Das ist ein Ergebnis einer Trendstudie des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin, in der das Interesse und das Verhalten von rund 3.000 Online-Nutzer:innen  vom 8. bis 15. April 2024 abgefragt wurden. Für die 17. Welle, diedurchgeführt wurde, wurden insgesamt 2998 Online-Nutzer*innen befragt.Laut der Trendstudie verfolgen zwei von drei Befragten die Spiele der Fußball-Europameisterschaft der Männer. Mit 31 Prozent ist ein großer Teil der Online-Nutzer:innen besonders gut mit Kommunikation zu erreichen, da sie sich jede oder fast jede Übertragung anschauen. Weitere 37 Prozent geben an, dass sie die Spiele zumindest ab und zu ansehen.

So ticken ußball-EM-Interessierten und Fußball-EM-Enthusiasten

Die Trendstudie beleuchtet insbesondere diese Gruppen und unterscheidet dabei zwischen Fußball-EM-Interessierten (68 Prozent der Befragten) und Fußball-EM-Enthusiasten. Letztere sind jene 39 Prozent der Fußball-EM-Interessierten, die bereits im April den Beginn des Turniers kaum erwarten konnten. 92 Prozent der EM-Enthusiasten gehen davon aus, dass der Fan-Tourismus Deutschland als Reiseland guttun wird, von den Fußball-EM-Interessierten sagen dies 81 Prozent. 89 Prozent der Enthusiasten geben zudem an, dass sie sich von der Energie und positiven Stimmung solcher Turniere anstecken lassen, bei den EM-Interessierten sind es 64 Prozent.

Fanartikel sind begehrt

Zu Sportgroßveranstaltungen gehört auch der Verkauf von Fanartikeln. Das wird auch bei dieser Fußball-EM ein lohnendes Geschäft sein: 65 Prozent der Fußball-EM-Interessierten und 77 Prozent der Fußball-EM-Enthusiasten sagen, dass sie schon einmal Fanartikel gekauft haben. Gefragt ist vor allem Spielkleidung wie Trikots: 53 Prozent der Fußball-EM-Enthusiasten und 41 Prozent der Fußball-EM-Interessierten haben derartige Waren schon einmal erworben. Auch Accessoires wie Caps, Schals oder Tücher stehen hoch im Kurs (47 Pro-zent der Enthusiasten; 36 Prozent der Interessierten). Und auch Produkte, die als spezielle Fan-Editionen in den Verkauf kommen, finden bei knapp einem Viertel der Enthusiasten Anklang.

Timo Lütten (Head of Advertising Research, RTL Data), Leiter der OVK-Unit 'Umfeldqualität & Werbewirkung' sieht in den Resultaten der Befragung ein großes Potenzial für Werbemaßnahmen: "Die Ergebnisse der OVK-Trendstudie zeigen, dass die positive Grundstimmung rund um die Fußball-EM 2024 eine ausgezeichnete Basis für werbliche Maßnahmen bietet. Werbetreibende können diese Emotionen gezielt nutzen, um ihre Botschaften erfolgreich zu platzieren."

Die Studie können Sie hier herunterladen. markenartikel-magazin.de beschäftigte sich in Heft 5/2024 mit dem Thema Sportsponsoring. Hier geht es zur Bestellung.

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vg 04.06.2024