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Nicole Matthias, Marketingmanagerin Carbonated Softdrinks bei PepsiCo - Quelle: PepsiCo

Nicole Matthias, Marketingmanagerin Carbonated Softdrinks bei PepsiCo - Quelle: PepsiCo

Online-Marketing-Rockstars

OMR-Festival: AI und Retail Media besonders relevant für PepsiCo

Am 7. und 8. Mai 2024 fand das Online-Marketing-Rockstars-Festival (OMR) in Hamburg statt. Jährlich tauschen sich tausende Menschen auf der Messe über alle Themen rund um Online-Medien, Marketing und Co. aus – es gibt zahlreiche Paneltalks, Masterclasses und Infostände sowie viel Raum für den persönlichen Austausch.

Teilgenommen an dem OMR 2024 haben unter anderem Underberg, Gustavo Gusto, Waterdrop, Barebells, Pepsico, Shopify und Criteo. Wie haben die Unternehmen das Event wahrgenommen? Welche Learnings konnten sie mitnehmen? Was hätte besser sein können? markenartikel-magazin.de hat sie gefragt. In dieser Woche lesen Sie in einer Artikelserie ihre Antworten. Esther Friede (Barebells) sowie Michael Götz (Gustavo Gusto), Henry Murray (Waterdrop) und Corinna Hohenleitner (Criteo), kamen bereits zu Wort. Auch Vera Donner-Sander (Underberg AG) und Linda Hoffman (Shopify), beantworteten bereits unsere Fragen. 

Heute lesen Sie die Antworten von Nicole Matthias, Marketingmanagerin Carbonated Softdrinks bei dem Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo:

markenartikel: Was hat Sie zur Teilnahme am OMR-Festival bewegt?

Nicole Matthias: Meine Passion sind Marketing und die Entwicklung von Marken. Da die OMR die größte Marketingmesse in Europa ist, bietet sie Branchen-Insidern eine hervorragende Gelegenheit zur Weiterbildung. Dieses Jahr waren wir nicht nur mit Pepsi vor Ort, sondern auch gemeinsam mit unserem neuen Mehrwegpartner Vytal.

 

markenartikel: Worauf haben Sie sich am meisten gefreut?

Matthias: Ich freue mich immer darauf, verschiedene Insights aus unterschiedlichen Bereichen mitzunehmen, die direkt mit meinem Job zu tun haben. Es ist auch spannend, über Unternehmen aus anderen Bereichen zu lernen. Vor allem die vielen Masterclasses bieten die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und aktuelle Trends besser zu verstehen. Natürlich trifft man auch viele Partner sowie einige Influencer, mit denen wir bei Pepsi zusammenarbeiten.

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markenartikel: Welche Learnings nehmen Sie für Ihr Unternehmen von dem OMR-Festival mit?

Matthias: Dieses Jahr waren zwei große Themen für mich besonders relevant: AI und Retail Media. AI wird unsere Arbeit und unser persönliches Leben in Zukunft stark beeinflussen. Ich denke, da wird in den nächsten Jahren noch viel passieren. Retail Media ist in Ländern wie UK bereits ein fester Bestandteil des Marketingmix und gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Außerdem gibt es immer großartige Vorträge von Purpose-driven Brands, die Nachhaltigkeit fest in ihrer DNA verankert haben.

 

markenartikel: Was hat sich mit der Zeit auf dem OMR verändert? Wovon wünschen Sie sich mehr? Wovon weniger?

Matthias: Es ist schön zu sehen, dass die OMR gerne auf neue Konzepte und Produkte setzt, wie zum Beispiel die Kooperation mit Vytal und uns. Ich bin überzeugt davon, dass das Mehrwegsystem Potenzial hat, ein praktikables Mehrwegsystem im On-the-go-Bereich zu werden. Die Möglichkeit, einen Mehrweggetränkebecher an verschiedenen Stellen zurückzugeben und sogar bei großen Veranstaltungen einfach in einen Automaten zu werfen und automatisch über den integrierten NFC-Chip den Pfand zurückzubekommen, ist sehr konsumentenorientiert – einfach und bequem. Natürlich waren wir besonders stolz, dass wir diese Kooperation auf der Blue Stage bei der OMR präsentieren durften.

 

Diese Artikel sind bereits in der Serie zum OMR-Festival erschienen: 

1. Barebells: "Das OMR war die ideale Gelegenheit, Reichweite und Zielgruppen zu erweitern"

2. So war das OMR-Festival für Gustavo Gusto

3. Nach OMR: "Die wichtigsten Learnings für Waterdrop lagen im Bereich der Künstlichen Intelligenz"

4. Criteo: "Das OMR ist ein wesentlicher Bestandteil im Eventkalender"

5. Underberg: "Denkt groß, wenn ihr etwas bewegen wollt"

6. Shopify tauscht Erfahrungen, Impulse und Ideen auf dem OMR aus

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se 04.06.2024