ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Payback

Quelle: Payback

Bonusprogramm

Apps ohne Mehrwert werden wieder gelöscht

Deutsche Verbraucher:innen haben durchschnittlich 38 Apps auf ihrem Smartphone installiert, davon sechs von stationären Händlern und fünf von Online-Händlern. Allerdings wird nur knapp die Hälfte davon mehr als einmal in drei Monaten genutzt. Und Apps, die keinen spürbaren Mehrwert bringen, werden von 72 Prozent der Verbraucher auch schnell wieder gelöscht. Zu diesem Ergebnis kommt eine  Online-Studie zum Nutzungsverhalten bei Handels-Apps, die das Ipsos-Institut im Auftrag des Bonusprogramms Payback, München, durchgeführt hat. Laut Studie ist Payback mit 92 Prozent das bekannteste und auch das mit Abstand am häufigsten genutzte Bonusprogramm in Deutschland (74 Prozent). 64 Prozent der  Kund:innen werwenden die App mindestens einmal pro Woche.

Wie die Studie zeigt, erweisen sich vor allem Handelsapps, die den Kunden viele Vorteile (79 Prozent) und viele Funktionen (65 Prozent) bieten, als unverzichtbare Einkaufsbegleiter. Dabei legen 88 Prozent der Befragten besonders großen Wert auf Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit der Bonusprogramme. 67 Prozent wünschen sich explizit ein großes Partnernetzwerk. Mehr als 50 Prozent wünschen sich ein Angebot, bei dem sie mit einer App bei mehreren Anbietern Punkte und Rabatte erhalten können.
Für die bevölkerungsrepräsentative Studie wurden im Oktober 2023 und im Januar 2024 insgesamt 1.500 Personen online befragt.

zurück

vg 04.06.2024