ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Diese Beauty-Marken überzeugen mit ihrem Influencer Marketing

Quelle: Nito/Fotolia

Quelle: Nito/Fotolia

Welche Beauty-Marken haben beim Thema Influencer Marketing in Deutschland die Nase vorn? Dazu hat die Influencer-Marketing-Plattform Kolsquare mit Sitz in Berlin rund 1.200 Beauty-Marken sowie rund 130.000 Instagramprofile und über 508.611Beiträge im DACH-Raum von Januar bis Dezember 2023 analysiert. Die Analyse umfasst Kennzahlen wie die Anzahl der Posts pro Marke, die Anzahl der Influencer mit mehr als 5.000 Followern, die das jeweilige Label erwähnen, und den Earned Media Value (EMV). Dieser zeigt den finanziellen Wert einer Influencer-Kampagne an, den die auftraggebende Marke durch Aufmerksamkeit wie Likes, Kommentare und Shares erhält.

L'Oreal Paris belegt Platz eins.

L'Oréal landet mit  einem EMV von 31.187.965 und 20,390 Beiträgen vor dm Drogeriemarkt. Mit einem erstaunlichen EMV von 21.037.258 Euro und 15.308 Beiträgen konnte die deutsche Kette überzeugen. Die Top 10 komplett machen Asam Beauty, Maybelline, Salted Beauty, Benefit Cosmetics, Douglas Cosmetics, Charlotte Tilbury, GHD und Nyx Cosmetics.

Skincare, Make-up, Parfum und Hautpflege: Dies sind die jeweils ersten Plätze –

Neben den Top-100-Beauty-Marken hat Kolsquare auch eine Top-10-Auflistung pro Beauty-Segment aufgestellt. Unterteilt werden dabei die Segmente Make-up-Marken, Hautpflegemarken, Haarpflegemarken sowie Duftmarken.

  • Platz 1 der Make-up-Marken in Deutschland: Mit einem EMV von 14.058.447 Euro katapultiert sich Maybelline an die Spitze – unterstützt durch die Erwähnungen von 1.541 Influencern, die insgesamt 5.391 Beiträge veröffentlicht haben.
  • Platz 1 der Hautpflegemarken in Deutschland: Mit einem EMV von 16.119.927 Euro und Erwähnungen von 1.232 Influencern, die insgesamt 12.308 Beiträge erstellten, steht Asam Beauty an der Spitze der Hautpflegemarken.
  • Platz 1 der Haarpflegemarken in Deutschland: Mit einem EMV von 7.965.422 Euro steht ghd auf Platz eins der Haarpflegeprodukte und wurde dabei von 1.045 Influencern in insgesamt 5.879 Beiträgen erwähnt.
  • Platz 1 der Duftmarken in Deutschland: Mit einem EMV von 1.813.725 Euro und Erwähnungen durch 675 Influencer, die insgesamt 1.479 Inhalte kreierten, steht die Marke Mugler auf dem ersten Platz der Duftmarken.

Kolsquare wurde 2018 in Frankreich von Quentin Bordage gegründet. Seit 2023 etabliert sich das Unternehmen auch in Deutschland.

zurück

vg 05.06.2024