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Ad Spend Report

Deutscher Werbemarkt wächst 2024 um 3,4 Prozent

Quelle: Worawut/Fotolia

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Die Zeichen für den deutschen Werbemarkt stehen auf Erholung. Das zeigt der Ad Spend Report des Beratungs- und Kreativnetzwerks Dentsu. Die halbjährlich erscheinende Studie basiert auf Daten aus 56 Märkten in Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik und EMEA. In Deutschland, wo die Werbeausgaben für 2023 noch ein leichtes Wachstum von 0,6 Prozent aufwiesen, wird sich die Situation für das laufende Jahr demnach deutlich positiver darstellen. Das Wachstum der Werbe-Investitionen für 2024 beziffern die Analyst:innen auf 3,4 Prozent. Anfang des Jahres hatte Dentsu noch mit einem Plus von nur 1,8 Prozent gerechnet. Betrachtet man die Prognosen für 2024 im Vergleich zu den anderen großen westeuropäischen Märkten, so liegt Deutschland an vierter Stelle hinter den ebenfalls steigenden Wachstumsaussichten in Großbritannien (6,0 Prozent), Frankreich (4,0 Prozent), Italien (4,4 Prozent) und Spanien (3,2 Prozent).

Quelle: Densu

Weltweit werden die Werbeinvestitionen im Jahr 2024 um fünf Prozent Prozent auf eine Netto-Investitionssumme von voraussichtlich 754,4 Milliarden US-Dollar bis zum Jahresende steigen. Betrachtet man die Werbeentwicklung in den stärksten Regionen des globalen Marktes, so sticht der amerikanische Kontinent mit einem Wachstum von 5,9 Prozent als der am schnellsten wachsende Markt in diesem Jahr hervor. Das Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum liegt mit 4,2 Prozent über dem für 2023 prognostizierten Wert von 3,7 Prozent, wobei China, der größte Werbemarkt in dieser Region, um 4,8 Prozent zulegen könnte. Indien, als einer der dynamischsten Märkte der Region, liegt bei 6,8 Prozent.

 

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vg 04.06.2024