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- Quelle: Symbolbild / unsplash.com

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Personalisierte Werbung

Verbraucher:innen befürworten KI für Markenempfehlungen

Mehr als zwei Drittel (68 %) der Verbraucher:innen halten personalisierte Empfehlungen für wichtig und sind damit einverstanden, dass Marken KI einsetzen, wenn dadurch die Personalisierung verbessert wird. Das zeigen die Ergebnisse des Digital Trends Report von Adobe, für den das Softwareunternehmen mit Sitz in München vom 1. Februar 2024 bis 13. Februar 2024 fast 7.000 Verbraucher:innen aus 13 Ländern dazu befragte. Ein Drittel (33 %) der Teilnehmer:innen ging sogar so weit zu sagen, dass personalisierte Empfehlungen eine der wichtigsten Möglichkeiten für Marken sind, ihr digitales Erlebnis insgesamt zu verbessern.

Die befragten Verbraucher:innen waren sich jedoch auch darüber im Klaren, dass eine stärkere Personalisierung nicht auf Kosten des Datenschutzes und der Datenverwaltung gehen darf. 88 Prozent von ihnen gaben an, dass Marken verantwortungsvoll mit ihren Daten umgehen müssen. 52 Prozent von ihnen sagen, dass sie mit der Verwendung von Daten zu ihrem  Alter und Geschlecht für die Personalisierung einverstanden sind. Sie sind aber zurückhaltender, wenn es um die Nutzung von Daten zu ihrer ethnischen Herkunft (20 %), zu ihrem Browserverlauf (Web; 27 % oder soziale Medien; 26 %) und ihrem Einkommen (16 %) geht.

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Zudem finden es zwei Drittel der Befragten (64 %) gut, wenn Marken KI-generierte Bilder verwenden, um Marketingbotschaften ansprechender zu gestalten. Aber für 80 Prozent ist es wichtig zu wissen, ob sie mit einem Bot oder einem Menschen sprechen. Die Verbraucher:innen möchten zudem zwischen Self-Service und menschlicher Assistenz oder KI-gestützten Kanälen wechseln können. Vier von zehn der Befragten sagen, dass ein nahtloser Übergang von der Selbstbedienungsfunktion zu einer:m menschlichen Mitarbeiter:in ihr digitales Erlebnis verbessern würde, und 35 Prozent wünschen sich Verbesserungen bei den Self-Service-Optionen. 

Personalisierung von Marketing

Der Adobe Digital Trends Report befragte neben Verbraucher:innen im Januar und Februar 2024 auch 8.600 kundenorientierte Marketer in denselben internationalen Märkten und stellte fest, dass ein ähnlich starker Wunsch nach stärkerer Personalisierung ihrer Marketingaktivitäten und Kampagnen besteht, wobei generative KI eine entscheidende Rolle bei der Skalierung der Personalisierung spielen dürfte. Fast ein Drittel (32 %) der befragten Marketingverantwortlichen hat bereits damit begonnen, generative KI für die Generierung von Texten und Bildern einzusetzen, und ein ähnlich großer Anteil (28 %) nutzt generative KI, um die Wirksamkeit ihrer Kampagnen zu messen.

Trotz dieses frühen Einsatzes geht die Mehrheit der Marketer (56 %) vorsichtig vor und achtet auf die Qualität der von KI generierten Inhalte, um das Vertrauen der Kund:innen zu bewahren. 45 Prozent der Führungskräfte im Marketing erwarten, dass die Fähigkeit, Inhalte in großem Umfang und kanalübergreifend zu personalisieren, im Jahr 2024 die größten Auswirkungen auf ihr Unternehmen haben wird. 41 Prozent von ihnen rechnen damit, dass die „Vereinheitlichung von Daten zur intelligenteren Kundenansprache und Personalisierung“ den größten Effekt haben wird.

Hier geht es zum vollständigen Report.

 

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se 06.06.2024