ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH)

Quelle: Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH)

Europameisterschaft

EM-Aktionen im Handel werden wahrgenommen

Der Countdown läuft: In einer Woche startet die Fußball-Europameistersschaft in Deutschland. Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) mit Sitz in Berlin, angeführt von Bonial, Marktguru und Offerista, hat deshalb in ihrem IDH Konsumentenreport für das zweite Quartal 2024 deutschlandweit 3.020 Personen rund um das Thema Fußball-Europameisterschaft (EM) befragt. Drei Viertel der Befragten haben demnach bereits spezielle Angebote und Aktionen rund um die EM bemerkt: 40 Prozent schon öfter, 35 Prozent erst vereinzelt. Wenn es darum geht, Produkte mit EM-Bezug zu kaufen, würden zwölf Prozent sofort zugreifen, während es für 60 Prozent der Befragten auf das Produkt ankommt.

Diese Produkte landen besonders häufig im Einkaufskorb

Vor allem Grillsachen und salzige Snacks (jeweils 46%), alkoholische Getränke (41%), alkoholfreie Getränke (37%) und Süßigkeiten (28%) werden rund um das Turnier gekauft. 19 Prozent derjenigen, die Fußballspiele definitiv oder bei Gelegenheit schauen, kaufen gezielt Fanartikel wie Trikots, Flaggen und Fußbälle, und zwar überwiegend in Geschäften vor Ort (85 %). Entsprechend wünschen sich während der Fußball-EM 44 Prozent der Befragten besondere Angebote für Grillsachen, 35 Prozent für Chips und ähnliche Snacks, 34 Prozent für alkoholfreie Getränke und 33 Prozent für alkoholische Getränke. Jede:r Vierte wünscht sich Süßigkeiten im Angebot.

79 Prozent derjenigen, die Fußball schauen wollen, planen auch zu grillen. Dabei stehen Fleischprodukte mit Abstand an erster Stelle. Fast drei Viertel (74 Prozent) setzen auf Bratwürste, Steaks und Co. Ein Drittel legt Gemüse auf den Grill, 27 Prozent Grillkäse. Vegane Fleischersatzprodukte werden nur von sechs Prozent gegrillt.

40 Prozent wollen EM-Spiele auf jeden Fall anschauen

Obwohl die Vorfreude bei den meisten Menschen kurz vor dem Start (23%) oder direkt zu Beginn der Meisterschaft (33%) aufkommt, freuen sich 41 Prozent der Befragten schon jetzt auf das Turnier. 40 Prozent der Befragten planen, sich EM-Spiele auf jeden Fall anzusehen, weitere 40 Prozent, wenn es sich ergibt. Die große Mehrheit davon (91%) plant, die Spiele bei sich, bei Freunden oder bei der Familie zu verfolgen. Darüber hinaus wollen 18 Prozent auch mal in einer gastronomischen Einrichtung zuschauen, 15 Prozent möchten Public Viewing oder Fanzonen besuchen. Sechs Prozent werden die Spiele live im Stadion erleben.
 

zurück

vg 07.06.2024