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Laurent Claquin wird Group Chief Brand Officer von Kering - Quelle: Kering

Laurent Claquin wird Group Chief Brand Officer von Kering - Quelle: Kering

Luxuskonzern

Kering macht Laurent Claquin zum Group Chief Brand Officer

Laurent Claquin wird zum 1. Juli 2024 neuer Group Chief Brand Officer von Kering. Die Position wurde neue geschaffen, um "die Attraktivität der Marke Kering zu steigern sowie ihre Sichtbarkeit und ihren Einfluss zu erhöhen", so der französische Luxusgüterkonzern. Claquins Aufgabe werde es sein, die Kommunikation von Kering sowohl extern als auch intern über alle Regionen hinweg zu definieren und zu koordinieren und dabei einen einheitlichen Redaktionskalender und eine einheitliche Strategie zu verfolgen.

Claquin ist seit 2012 als Präsident von Kering Americas tätig. Er trat 2005 in die Gruppe ein und übernahm mehrere Führungspositionen, darunter Senior VP of Communications und Head of Corporate Social Responsibility. Von 2017 bis 2018 war er außerdem CEO von Tomas Maier. Claquin begann seine Karriere als Berater bei PricewaterhouseCoopers und übernahm dann verschiedene Aufgaben im Jeu de Paume, im Centre Pompidou und als Stabschef des französischen Ministers für Kultur und Kommunikation.

Zu Kering gehören Marken wie Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen, Brioni, Boucheron, Pomellato, DoDo, Qeelin und Ginori 1735 sowie Kering Eyewear und Kering Beauté. Im Jahr 2023 beschäftigte Kering 49.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 19,6 Milliarden Euro.

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vg 07.06.2024