ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle:  B2BEST Barometer

Quelle: B2BEST Barometer

CSDDD

Positiver Impact durch Lieferkettengesetz, aber auch Herausforderungen

Die jüngst in der EU verabschiedete Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) soll ab Menschenrechts- und Umweltstandards entlang der gesamten Lieferkette europäischer Unternehmen sicherstellen. Vom positiven Einfluss des neuen Gesetzes auf Nachhaltigkeitsaspekte ist die Mehrheit der B2B-Unternehmen überzeugt: Je sechs von zehn glauben, dass sich durch die CSDDD der Umweltschutz (63 %), die Einhaltung der Menschenrechte (60 %) und Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern (59 %) verbessern werden. Das zeigen die Ergebnisse des B2BEST Barometers des ECC Köln und Creditreform. Hierfür wurden im zweiten Quartal 2024 insgesamt 199 Großhändler und Hersteller online befragt.

Allerdings befürchtet ein Fünftel der Großhändler und Hersteller negative Auswirkungen auf die Wirtschaft, beispielsweise auf die Attraktivität Europas als Wirtschaftsstandort (21 %) sowie die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen außerhalb (22 %) und innerhalb (20 %) der EU. Darüber hinaus geht die Einführung des europäischen Lieferkettengesetzes aus Sicht der B2B-Unternehmen mit großen Herausforderungen einher. Diese sehen sich insbesondere einem höheren bürokratischen Aufwand und steigenden Kosten konfrontiert. Auch die Überprüfung der Lieferanten sowie die Dokumentation der Lieferketten werden als schwierig eingeschätzt.

Nachhaltigkeit: Umweltaspekte im Fokus

Insgesamt hat das Thema Nachhaltigkeit für jede:n Zweite:n (52 %) hohe Relevanz – Tendenz steigend mit Blick auf die nächsten zehn Jahre (77 %). Im Fokus der strategischen Umsetzung stehen vor allem Maßnahmen aus dem Bereich Umwelt, allen voran das Einsparen von Energie (60 %) und Ressourcen (57 %) sowie der Einsatz erneuerbarer Energien (58 %). Trotz der hohen Relevanz des Themas gibt es aber vor allem mit Blick auf die ESG-Kriterien noch Nachholbedarfe.

Weitere Artikel zum B2BEST Barometer

  1. B2B-Unternehmen investieren zunehmen in KI-Lösungen
  2. Nachhaltigkeit wird auch im B2B-Handel wichtiger
  3. B2B-Unternehmen investieren trotz Krise in Marketingaktivitäten

 

zurück

vg 10.06.2024