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Produkte im Original-Design sind bei Verbraucher:innen beliebter - Quelle: Splendid Research

Produkte im Original-Design sind bei Verbraucher:innen beliebter - Quelle: Splendid Research

Pride Month

Verbraucher:innen kaufen lieber Original-Produkte statt Rainbow-Design

Der jährliche Pride Month wird auch in diesem Juni von Unternehmen genutzt, um sich für die queere Community zu engagieren. Viele von ihnen setzen dabei auf Produkte und Limited Editions im Regenbogen-Design. Die meisten Produkte werden jedoch bevorzugt im Original-Design statt im LGBTIQ+ freundlichen Rainbow-Design gekauft, zeigt jetzt eine Studie von dem Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research. Während es bei einigen Marken kaum Unterschiede in der Akzeptanz der Produktdesigns gibt, ist die Kaufwahrscheinlichkeit bei anderen Produkten deutlich höher im Original-Design. Splendid Research fand dies durch eine Umfrage unter 1.200 in Deutschland lebenden Personen zwischen 18 und 70 Jahren heraus.

Produkte im Rainbow-Design weniger gekauft

Über alle untersuchten Produktgruppen ermittelte die Studie, dass die Kaufwahrscheinlichkeit durchschnittlich um neun Prozentpunkte niedriger ausfällt, wenn das Produkt in ein LGBTIQ+ freundliches Design verpackt ist. Während der Unterschied bei Finanzprodukten mit drei Prozentpunkten gering ausfällt, liegt die Kaufwahrscheinlichkeit bei Körperpflegeprodukten im Regenbogen-Design um 16 Prozentpunkte unter dem Original-Design.

Personen, die die Regenbogenoptik präferieren, nannten das "schöne Design" als Grund. So findet die Ikea-Tasche in Regenbogenfarben mehr Anklang bei den Befragten, da sie das Design gegenüber dem bekannten Original bevorzugen.

"Wenn Verbraucher sich für ein Rainbow-Design entscheiden, dann vor allem weil sie Attraktivität und Extravaganz des Regenbogen-Designs schätzen, jedoch nicht prinzipiell, um die LGBTIQ+ Community zu unterstützen", so die Studienleiterin Katharina Kreuer.

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Dabei zeigen jüngere Konsument:innen (18-29 Jahre) und queere Verbraucher:innen eine höhere Bereitschaft,  Produkte im Rainbow-Design zu kaufen, während ältere und heterosexuelle Teilnehmer:innen eine klare Präferenz für das Original-Design aufweisen. Frauen bevorzugen häufiger das Rainbow-Design bei den gezeigten Produkten, während Männer überwiegend das klassische Design wählen.

Hier geht es zur vollständigen Studie, in der auch das Thema Gender-Sprache untersucht wurde.

 

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se 11.06.2024