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Dr. Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe - Quelle: Timo Lutz - Team für Industriefotografie

Dr. Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe - Quelle: Timo Lutz - Team für Industriefotografie

Fußball-Europameisterschaft

PHW-Gruppe: "Wir wollen die Reichweite und Emotionalität des Fußballs nutzen"

Am 14. Juni 2024 startet die Fußball-Europa-Meisterschaft in Deutschland. Auch Unternehmen stehen mit ihren Marketingaktivitäten in den Startlöchern. Welche Aktionen sind geplant? Was erhoffen sich Marken von ihrem Engagement zu dem Fußball-Event? markenartikel-magazin.de hat nachgefragt – die Antworten von der PHW-Gruppe, Lidl, Liganova Group, Diffferent und Booking.com lesen Sie in den kommenden Tagen in unserer Artikel-Serie.

Dr. Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe, macht den Anfang. Zu den Marken des Lebensmittelhändlers gehören unter anderem Wiesenhof und Green Legend. 

 

markenartikel: Die PHW-Gruppe engagiert sich zur Fußball-EM. Was erhoffen Sie sich von Ihrer Aktivierung?

Dr. Ingo Stryck: Fußball ist in Deutschland mit Abstand die Sportart mit der größten medialen Aufmerksamkeit und kann das gesamte Land begeistern. Diese Reichweite und Emotionalität wollen wir für unsere breite Produktpalette nutzen. Das Besondere unseres Engagements bei der UEFA Euro 2024 ist, dass wir einen Multi-Brand-Ansatz verfolgen.

 

markenartikel: Können Sie die Strategie erläutern?

Stryck: Wir nutzen für die Kommunikation die PHW-Marken Wiesenhof, Bruzzzler und Green Legend. Wir messen unseren Erfolg letztlich am Absatz während des Aktionszeitraums. Darüber hinaus hoffen wir, dass wir auch viele Neukunden gewinnen und mit unseren Produkten langfristig überzeugen können. Schon zum jetzigen Zeitpunkt können wir eine steigende Nachfrage feststellen. Der 'Reinverkauf' in den Handel hat sehr gut funktioniert. Für den Handel ist unsere Ticketaktion eine perfekte Verkaufsförderungsmaßnahme. Und unsere Social-Media-Zugriffszahlen haben sich im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verfünffacht. Das zeigt, dass wir unser Engagement gut nutzen konnten, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Wir waren die ersten, die mit dem Thema draußen waren.

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markenartikel: Welche Kampagnen und Aktionen hat Ihr Unternehmen konkret im Rahmen des Sponsorings zu der EM geplant?

Stryck: Im Fokus unseres Engagements als Offizieller Nationaler Sponsor der UEFA Euro 2024 steht unsere Ticketaktion. Rund 1.000 Tickets haben wir von Januar bis Mai 2024 an die Endverbraucher verlost, davon etwa zwei Drittel über unsere bisher größte On-Pack-Promotion, die wir auf allen Markenprodukten von Wiesenhof-, Bruzzzler- und den pflanzenbasierten Green-Legend-Produkten durchführen. So konnten täglich 1x2 VIP-Tickets für das Sportevent gewonnen werden. Ergänzend dazu gibt es noch gesonderte Kooperationen mit ausgewählten Handelspartnern und auch auf unseren Social-Media-Kanälen führen wir Gewinnspiele und Verlosungen durch. Neben der Ticket-Aktion werden wir bei allen Spielen auf den LED-Banden in den Stadien vertreten sein und damit in Deutschland ein Millionen-Publikum erreichen.

 

markenartikel: Inwiefern strahlt Ihr Engagement durch das Fußball-Sponsoring auch auf Ihre Marke ab?

Stryck: Sport und gesunde Ernährung sind komplementär. Und Geflügel liefert viel leicht bekömmliches Protein, was nicht nur, aber insbesondere für Sporttreibende wichtig ist. Deshalb waren und sind wir schon seit Jahrzehnten als Sponsor im Sportbereich tätig – beispielsweise im Radsport, Eishockey, Basketball und Handball. Insbesondere beim Fußball nutzen wir die mediale Reichweite schon lange Zeit. So waren wir elf Jahre lang Hauptsponsor von Werder Bremen und sind beim Verein immer noch als Partner präsent. Ergänzend führen wir mit unserer Wiesenhof Fußballschule bereits seit 2015 regelmäßig Lehrgänge für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland durch.

 

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se 12.06.2024