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Studie: Popkultur keine Frage des Alters mehr

»Popkultur-Zielgruppen lassen sich nicht mehr nach Alter clustern« – das ist die essentielle Erkenntnis der Studie [kopf]hoerer.2012, die das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag des Intro-Verlags durchgeführt hat. Deshalb funktioniere das nach Alter segmentierte Cluster von 18 bis 29 Jahren nicht mehr als zentrale werberelevante Zielgruppe für Musik und Popkultur.

Anhand von konkreten Beispielen aus allen Bereichen der Popkultur erläutert die Studie im Detail Marken- und Anzeigenakzeptanz in der breiten und der spitzen Zielgruppe des »Digital Lifestyles« neu. Die Studie, in der 1.108 Personen zwischen 18 und 49 Jahren mit mittlerer bis hoher Bildung und entsprechendem Einkommen mittels onlinegestützter Interviews befragt wurden, repräsentiert eine Grundgesamtheit von 1,866 Millionen Personen.

Die Musik zum Beispiel prägt nicht mehr nur Lebensstile, sondern das Bewusstsein ganzer Generationen. Nur trägt der, der beispielsweise Rockmusik hört, nicht mehr notwendigerweise eine Lederjacke. »Hell’s Bells« ist nicht die Erkennungsmelodie des Antichristen. Es kann auch der Soundtrack zu einer Wahlveranstaltung einer
christlichen Partei sein.

Die komplette Studie steht hier zum Download bereit.









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tor 30.11.2012