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Unternehmen mit Outsourcing-Dienstleistern zufrieden

Outsourcing-Dienstleister im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik erhalten von ihren Großkunden in Deutschland und der Schweiz überwiegend gute Noten. So würden 86 Prozent der Unternehmen, die entsprechende Angebote in Anspruch nehmen, ihren Dienstleister "wahrscheinlich" oder "(ganz) bestimmt" weiterempfehlen. Das hat eine KPMG-Umfrage unter 100 deutschen und Schweizer Unternehmen aller Branchen ergeben, die rund 300 Outsourcing-Verträge mit Dienstleistern der ITK-Branche unterhalten. Das Gesamtvolumen der Verträge beläuft sich auf über sechs Milliarden Euro.

Drei von vier Befragten wollen Outsourcing-Dienstleistungen auch künftig mindestens im selben Umfang in Anspruch nehmen wie heute. 45 Prozent erwägen, das Volumen ihrer Verträge sogar "wahrscheinlich" oder "bestimmt" auszubauen. Als Hauptmotiv für die Inanspruchnahme von Outsourcing-Dienstleistungen geben 80 Prozent der Unternehmen erhoffte Kosteneinsparungen an.

An der einen oder anderen Stelle gibt es bei den Dienstleistern aber laut KPMG noch Nachholbedarf in punkto Servicequalität. So wünscht sich die Hälfte der Kunden von ihrem Dienstleister mehr Innovationen. Auch wenn es um das Schultern von Risiken angeht, sind vergleichsweise viele Kunden relativ unzufrieden. Immerhin rund 40 Prozent sind der Ansicht, dass ihr Dienstleister keinen angemessenen Anteil der Risiken übernimmt.


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vg 03.12.2012