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Apple ist erste Billionen-Dollar-Marke weltweit - Quelle: Kantar BrandZ Most Valuable Global Brands Report 2024

Apple ist erste Billionen-Dollar-Marke weltweit - Quelle: Kantar BrandZ Most Valuable Global Brands Report 2024

BrandZ Most Valuable Global Brands

Sieben deutsche Marken unter den Top 100 der wertvollsten Marken der Welt

Apple ist mit einem Markenwert von 1,03 Billionen US-Dollar die erste Billionen-Dollar-Marke weltweit. Dies geht aus dem Kantar BrandZ Most Valuable Global Brands Report 2024 hervor. Apple steht zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 und wird von Google (Platz 2 mit 753 Mrd. $), Microsoft (Platz , 712 Mrd. $) und Amazon (Platz 4, 577 Mrd. $) an der Spitze des Rankings flankiert. McDonald's bleibt ebenfalls in den Top 5 (222 Mrd. $). Der Chiphersteller Nvidia klettert im Ranking 2024 um 18 Plätze auf Rang 6 mit einer Steigerung des Markenwerts um 178 Prozent. Auf Rang 7 folgt Visa. Facebook kehrt nach einem Jahr in die Top 10 zurück, während Oracle zum ersten Mal in den Top 10 vertreten ist. Tencent landet auf Rang 10.

Der Gesamtmarkenwert der Global Top 100 ist um 20 Prozent auf 8,3 Billionen US-Dollar gestiegen und nähert sich damit dem Höchstwert von 8,7 Billionen US-Dollar aus dem Jahr 2022. Seit der Einführung im Jahr 2006 ist der Markenwert der Global Top 100 um 474 Prozent% gestiegen. Der Schwellenwert für die Aufnahme in die Top 100 stieg um 354 Prozent von vier Milliarden US-Dollar auf 19 Milliarden US-Dollar.

Telekom ist die wertvollste deutsche Marke

Sieben deutsche Marken gehören dieses Jahr zu den 100 wertvollsten Marken der Welt. Mit Platz 25 ist die Telekom die wertvollste Marke Deutschlands. Mit dem Softwareunternehmen SAP (Platz 39) und Siemens (Platz 68) erweisen sich auch bei den deutschen Marken Technologieunternehmen als am stärksten. Außerdem gehören deutsche Automobilunternehmen zu den wertvollsten Marken der Welt. BMW konnte Platz 80 und Mercedes-Benz Platz 83 erreichen. Ebenfalls unter die Top 100 schafften es Aldi mit dem 91. und die DHL mit dem 99. Platz.

Martin Guerrieria, Head of Kantar BrandZ, erklärt: "Unser Global Report 2024 zeigt, dass starke Marken trotz weltweiter wirtschaftlicher Unsicherheit weiterhin erfolgreich sind. In diesem Jahr erzielen Marken, die in KI investieren, bemerkenswerte Gewinne, indem sie von den Vorteilen einer verbesserten Kundenerfahrung profitieren. Effektives Marketing nimmt viele Formen an, sei es durch großartigen Content, neue Innovationen, eine wirksame Medienstrategie, geschickte Preisgestaltung und mehr. Investitionen in effektives Marketing sind entscheidend, da sie dazu beitragen, die Einstellung der Verbraucher:innen zu verbessern und das Wachstum des Markenwerts voranzutreiben."

Top-Aufsteiger und Kategoriesieger

Nach Nvidia verzeichneten auch die KI-Titanen Adobe und AMD beeindruckende Zuwächse und sicherten sich mit 66 Prozent bzw. 53 Prozent Markenwertsteigerung einen Platz unter den Top-20-Aufsteigern.

Corona hat sich zur wertvollsten Biermarke entwickelt. Nike bleibt die Nummer eins im Bekleidungssektor. Der Abstand zwischen den Konkurrenten hat sich jedoch verringert. Zara ist der zweitgrößte Aufsteiger in den Global-Top-100-Ranking mit einem Wachstum von 47 Prozent und einer Verbesserung um 24 Plätze auf Rang 70. Louis Vuitton bleibt mit einem Markenwert von 130 Milliarden Dollar die wertvollste Marke in der Luxuskategorie. Amazon hält die Position als wertvollste Einzelhandelsmarke mit einem Markenwertwachstum von sechs Prozent.

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vg 12.06.2024