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Quelle: Nordlight Research

Quelle: Nordlight Research

Fußball-Europameisterschaft

Knapp die Hälfte erwartet positive Effekte für die Wirtschaft

Die große Mehrheit der Bundesbürger (79 %) begrüßt die am 14. Juni startende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Besonders positiv gestimmt sind vor allem jüngere Menschen zwischen 16 und 29 Jahren (84 %). Frauen (78 %) und Männer (79 %) stehen der EM gleichermaßen positiv gegenüber. Den höchsten Zustimmungsgrad findet die Fußball-Europameisterschaft 2024 erwartungsgemäß unter Fußball-Kennern bzw. Fußball-Liebhabern (91 %). Dies zeigt der Trendmonitor Deutschland des Marktforschungsinstituts Nordlight Research, Hilden. Über 1.000 Bundesbürger:innen ab 16 Jahren wurden zu ihren Einstellungen und Erwartungen zur Fußball-Europameisterschaft 2024 befragt.

Viele Bundesbürger:innen erwarten von dem bevorstehenden Großevent nicht nur eine verbesserte Stimmungslage im eigenen Land, sondern auch wirtschaftliche Vorteile für Deutschland (48 %) sowie eine positive Wirkung auf das internationale Image des Gastgeberlandes (41 %). Zwei Drittel der Bundesbürger (65 %) schließen zudem nicht aus, dass die EM 2024 ein ähnliches 'Sommermärchen' werden kann wie die WM 2006 in Deutschland. Fast jeder Dritte (30 %) erwartet dies sogar in stärkerem Maße.

Sorgen mit Blick auf Verkehr, Sicherheit und Nachhaltigkeit

Unter die positive Grundstimmung und Erwartungshaltung gegenüber der EM 2024 mischen sich in Teilen der Bevölkerung aber auch Ängste und Bedenken. Insbesondere in Bezug auf Verkehr, Sicherheit und Nachhaltigkeit während der vierwöchigen Großveranstaltung. Jüngere Menschen befürchten vermehrt größere Belastungen für das Verkehrssystem und die Umwelt. Generelle Ängste zeigen sich auch hinsichtlich gewaltbereiter Personen in den Innenstädten der Spielorte (47 %) und bezüglich der Gefahr möglicher terroristischer Angriffe (38 %). Insbesondere ältere Menschen ab 50 Jahren machen sich hierzu Sorgen.

Die Spiele der EM 2024 wollen die meisten Bundesbürger (61 %) bevorzugt zu Hause im Kreise von Familie und Freunden verfolgen. Gaststätten und Public Viewing sind besonders unter jüngeren Menschen beliebt (insgesamt 22 %). Jeder vierte Bundesbürger (27 %) gibt im Vorfeld der EM an, dass er die Spiele der EM selbst nicht anschauen wird. Dies gilt besonders für ältere Menschen.

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vg 13.06.2024