ANZEIGE

ANZEIGE

TrendMonitor: Immer mehr Smartphone-Besitzer

Was bewegt die Jugendlichen? Mit dem 'TrendMonitor' will die Zeitschrift Bravo Einblicke in Interessen, Konsumverhalten, Kaufkraft und Markenakzeptanz bei jungen Zielgruppen. "Die Kids von heute sind eine überaus kaufkräftige Zielgruppe", so Jean-Paul Daniel, Gesamtanzeigenleiter Youth bei der Bauer Advertising KG. "90 Prozent der Befragten sind Schüler, die im Schnitt deutlich über 1.000 Euro im Jahr verfügen. Fakt aber ist, dass sich Trends, Moden und Vorlieben bei Jugendlichen ständig ändern."

Mädchen geben am meisten Geld für Kleidung (77%), Kosmetikprodukte (59%) und Schuhe (39%) aus. Bei den Jungen stehen neben Bekleidung (46%) PC- und Konsolenspiele (42%) sowie Sportartikel (30%) hoch im Kurs.

Nahezu alle Befragten (97%) sind Mitglied in mindestens einem Sozialen Netzwerk. Facebook, Twitter & Co. werden zu 90 Prozent über einen Computer genutzt, gefolgt von Handys (70%) und Tablet-PCs (12%). Der 'TrendMonitor' zeigt zudem, dass die Anzahl der jungen Smartphone-Besitzer stark in die Höhe geschnellt ist: Besaßen bei der letzten Erhebung (Feldzeit Dezember 2012 – März 2013) 43 Prozent der Mädchen und 49 Prozent der Jungen ein Smartphone, liegt der aktuelle Anteil bei jeweils 76 Prozent.

Die Altersgruppe der 12- bis 19-Jährigen beeinflusst deutlich das Konsumverhalten ihrer Eltern. Über die Hälfte der Befragten wird um ihre Meinung gebeten, wenn etwa der Kauf eines neuen Autos ansteht. Auch bei anderen Anschaffungen ist häufig der Rat der Jugendlichen gefragt. Jungs fungieren stärker als Ratgeber, wenn es um Geräte der Unterhaltungselektronik geht, Mädchen hingegen in den Bereichen Möbel und Einrichtung sowie Urlaub und Reisen.

Der komplette BRAVO TrendMonitor 2013 steht unter www.jugendmarkt.com/marktforschung zum kostenlosen Download zur Verfügung.


zurück

vg 02.07.2013