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Kundenbindungsprogramme haben Vorteile für Nutzer:innen und Anbieter - Quelle: hello again

Kundenbindungsprogramme haben Vorteile für Nutzer:innen und Anbieter - Quelle: hello again

Kundenloyalität

Digitale Kundenbindungsprogramme steigern Umsätze

Wenn Verbraucher:innen Kundenbindungsprogramme nutzen, erwarten sie einen Preisvorteil. Rund 85 Prozent setzen im Kampf gegen die Teuerung daher auf die Vorteile von (digitalen) Kundenbindungsprogrammen. Das ist das Ergebnis der Studie DACH Loyalty Report 2024, für die mehr als 1.500 Konsument:innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz befragt wurden. Herausgegeben wurde der Report im Mai 2024 von dem auf digitale Kundenbindung spezialisierten Softwareunternehmen Hello Again aus Linz/Leonding in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Handelsverband.

Demnach fühlen sich 84,7 Prozent der Befragten durch Kundenbindungsprogramme beim Sparen in Zeiten der Teuerung unterstützt. 43,4 Prozent geben eine starke Unterstützung an. Allgemein steigt länderübergreifend die Bereitschaft, digitale Alternativen zu nutzen. 71,8 Prozent der Befragten im Jahr 2024 bevorzugen den Umstieg auf digitale Lösungen, ein Anstieg gegenüber der 65,1 Prozent im Vorjahr.

Vorteile für Anbieter von Kundenbindungsprogrammen

Der Mehrwert für die Nutzer:innen digitaler Kundenbindungsprogramme ist die eine Seite. Aber auch für die Anbieter lohnt sich das Angebot, teilt Hello Again mit. Denn Verbraucher:innen geben durchschnittlich 31,7 Prozent mehr durch Kundenbindungsprogramme aus (2023 waren es noch 28,4 %).

Hier geht es zum Loyalty Report.

 

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se 14.06.2024