ANZEIGE

ANZEIGE

Markenführung

German Brand Award: Plexiglas, Infineon, Ford, Telekom und Co. sind 'Best of Best'

Quelle: Rat für Formgebung

Quelle: Rat für Formgebung

Die Gewinner:innen des German Brand Award des Rats für Formgebung, Frankfurt, für vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte stehen fest. Der Preis würdigt Unternehmen, Agenturen, Dienstleistende und Marketeers aus allen Branchen, aber auch nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen. Die Awards wurden am 13.6. in der Uber Eats Music Hall in Berlin vergeben. Der German Brand Award ist in zwei große Bereiche unterteilt: In der Disziplin 'Excellent Brands' begreift die Jury Marken ganzheitlich und beurteilt die Markenführung von Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb ihrer Wettbewerbsumfelder miteinander. In der Disziplin 'Excellence in Brand Strategy and Creation' wird die Qualität einzelner Bestandteile von Markenarbeit bewertet und stellt die wichtigsten Maßnahmen einander branchenübergreifend gegenüber.

Die Gewinner mit der höchsten Auszeichnung 'Best of Best'

  •  Product Brand of the Year: Plexiglas, Röhm GmbH
  • Corporate Brand of the Year: Infineon Brand Evolution, Infineon Technologies
  • Newcomer Brand of the Year: Callheinz (Mobilitätsangebot im ländlichen Nahverkehr Unterfrankens), Nahverkehr Mainfranken GmbH
  • Brand Experience of the Year: Call of Duty: Enter the Map, Universal Music Group
  • Sustainable Brand of the Year: Brewbee – die neue Food-Upcycling Marke, Brauerei Locher AG
  • Brand Revival of the Year: Ford liebt das Abenteuer, Ford Deutschland
  • Brand Innovation of the Year: Bridging Gaps, Bridging Gaps Microloans gUG (haftungsbeschränkt)
  • Service Brand of the Year: Preis & Leistung, WGV-Versicherung
  • Brand Impact of the Year: FC Bayern München + Telekom – Gemeinsam gegen Hass im Netz, Deutsche Telekom AG
  • Corporate Brand of the Year: Infineon Brand Evolution, Infineon Technologies AG
  • Brand Efficiency of the Year: Social Media-Kampagne #LIKEboomer, Livekindly Germany GmbH
  • Brand Strategy of the Year: VDI Markenrelauch, Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Lighthouse Project of the Year: Sartorius Brand Campaign Manifesto Film, Sartorius Corporate Administration GmbH
  • Employer Brand of the Year: Conrad Employer Brand, Conrad Electronic SE

In diesem Jahr wurden zusätzlich drei Ehrenpreise vergeben. Ausgezeichnet als Brand Manager of the Year wurde Sarah Gewert, Stihl Holding AG & Co. KG. Die Marke Air Up wurde ausgezeichnet als Start-up of the Year, der Best Purpose of the Year wurde der Marke Everdrop zugesprochen. Des Weiteren wurde 66 Mal die Auszeichnung 'Gold' vergeben. Weitere Informationen zum German Brand Award finden Sie hier.

Gewinner des German Brand Award 2024

Die Naturkosmetikmarke Mabyen, die Produkte für Schwangere, Mamas, Babys und Kinder anbietet, bekommt die Auszeichnung 'Gold' in der Kategorie 'Excellent Brands – Beauty & Care' bei dem diesjährigen German Brand Award.

Thyssenkrupp Nucera hat für seinen Markenauftritt zwei German Brand Awards erhalten. Die Jury verlieh dem Anbieter von Technologien für Elektrolyse-Anlagen den 'Special Mention'-Preis in der Kategorie 'Corporate Brand of the Year'. Zudem prämierte sie Thyssenkrupp Nucera als 'Winner' im Bereich 'Industry, Machines & Engineering'.

Die neue Birnen-Marke Xenia wurde bei der Verleihung des German Brand Award in Berlin in der Kategorie 'Fast Moving Consumer Goods' mit der Auszeichnung 'Winner' prämiert.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Seit 2019 ist Melitta exklusiver Kaffeepartner der OMR - und das mit Erfolg. Die Präsenz der Kaffeemarke 2023 überzeugt die Jury des German Brand Award für die Kategorien 'Excellence in Brand Strategy und Creation: Brand Experience of the year' und 'Excellence in Brand Strategy und Creation: Brand Communication – Brand Events'. 

Die Green-Cuisine-Kampagne rund um den Veganosaurus Greeny und seinen neuen Gefährten Das Gewohnheitstier wurde vom Rat für Formgebung - German Design Council ebenfalls mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Neues Corporate Design, geschärftes Markenprofil sowie eine noch stärkere Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse – optisch und inhaltlich hat die KKH Kaufmännische Krankenkasse ihren Markenauftritt im vergangenen Jahr weiterentwickelt. Beim German Brand Award überzeugte der Marken-Relaunch auch die Jury. So wurde die KKH als 'Winner' für die Weiterentwicklung der Marke KKH in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Strategy – B2C' geehrt.

Der Energieanbieter Yello gewinnt mit seiner 360-Grad-Kampagne #Klimai den German Brand Award 2024 in Gold.

Die Schaeffler Gruppe hat den German Brand Award 2024 in der Kategorie Excellent Brands erhalten. Die Auszeichnung würdigt die Transformation der Marke Schaeffler hin zu einer Motion Technology Brand.

Globetrotter, Anbieter für Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung, wurde in zwei Kategorien mit dem German Brand Award 2024 für seinen Re:Think Store in Bonn ausgezeichnet: Brand Impact of the Year sowie Brand Communication & Architecture.

Nach den Umbauten in den vergangenen Jahren hat sich das in fünfter Generation geführte Luxury Mountain Resort ZillergrundRock erfolgreich neu am Markt positioniert. Für herausragende Markenführung hat der German Design Council das Vier-Sterne-Superior-Haus sowie die Konzeptgeber und Unternehmensberater Diana Consulting jetzt mit den German Brand Award ausgezeichnet.

Zwiesel Glas konnte die Jury bereits das vierte Jahr in Folge überzeugen und erhielt den Award 'Winner' in der Kategorie 'Excellent Brands - Interior & Living' für den 2020 begonnen Marken-Relaunch mithilfe einer Zwei-Marken-Strategie.

2022 begann der Markenrelaunch des VDI. Damit gewinnt der Verein Deutscher Ingenieure e. V.  gleich zweimal in der Disziplin 'Excellence in Brand Strategy and Creation'. Er wurde mit der Auszeichnung 'Best of Best: „Brand Strategy of the Year' und zusätzlich als Gewinner für 'Brand Design – Corporate Brand' ausgezeichnet.

Der Multiservice-Anbieter Klüh gehört zum Kreis der Gewinner für den German Brand Award 2024. Gewonnen hat Klüh in der Kategorie 'Brand Communication - Storytelling & Content Marketing' mit seinem Online-Magazin Klüh4all.

Für den neuen Auftritt und die strategische Neupositionierung ihrer Marke Lindner Hotels & Resorts hat die Lindner Hotel Group zwei Awards in der Hauptkategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' erhalten.

Lucky Lou, eine Marke der Pets Nature GmbH, hat den German Brand Award 2024 in der Kategorie 'Excellent Brands' und 'Newcomer Brand oft he Year' erhalten. Die Auszeichnung würdigt die cross-medialen 360-Grad-Kommunikation der Marke sowie die hohe Glaubwürdigkeit und Differenzierung im Markt.

Die mkk – Meine Krankenkasse gewinnt den German Brand Award in der Kategorie 'Excellent Brands Health and Pharmaceuticals'. Zu Jahresbeginn hat sich die BKK VBU in mkk – Meine Krankenkasse umbenannt.

B&B Hotel erhielt für ihre Social-Media- und Brand-Strategie vier Auszeichnungen und schaffte es dabei zweimal ganz oben auf das Siegerpodes: als Gewinner der beiden Kategorien 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Movies, Commercials & Virals' und 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Social Media'. Das Unternehmen erhielt zudem zwei Mal die Auszeichnung 'Special Mention'.

Der Messestand von Rosenthal, erstmals präsentiert auf der diesjährigen Fachmesse Ambiente in Frankfurt, wurde ebenfalls gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet. Die Präsentation des Messestandes wurde als 'Winner' in den Kategorien 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Experience of the Year' und 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Fairs & Exhibitions' geehrt.

Die Agentur Credia aus Bonn und die HolzLand-Eigenmarke HQ triumphieren ebenfalls beim German Brand Award 2024 in Berlin. Der Relaunch der Eigenmarke HQ wurde doppelt ausgezeichnet: in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' sowohl im Bereich Brand Design als auch Product Design überzeugte das Konzept und erhielt darüber hinaus die Auszeichnung 'Brand Revival of the Year'.

Die Livekindly Collective gewinnt mit der #LIKEBoomer-Kampagne für die Marke LikeMeat (heute: Like) den German Brand Award in der Disziplin 'Excellence in Brand Strategy and Creation' in zwei Kategorien: 'Winner' in der Kategorie 'Brand Communication – Social Media' sowie 'Best of Best' in der Zusatzkategorie 'Brand Efficiency of the year'.

Der German Brand Award in den Kategorien' Brand Innovation of the Year' und 'Brand Communication – User Experience' ging an das Team von Lobeco, da das Unternehmen gemeinsam mit BMW Motorrad den ersten hybriden Produktlaunch im Metaverse sowie in der realen Welt erfolgreich realisiert hat.  

Beim German Brand Award hat Tamaris dieses Jahr gleich zweimal abgeräumt: Gold in der Kategorie 'Excellent Brands – Fashion' als höchste Auszeichnung für exzellente Markenführung und zusätzlich einen Winner-Award für den emotionalen Markenspot 'Gemeinsam sind wir am stärksten'. Damit würdigt die Jury die Markenarbeit der Schuhmarke, die sich zu einer internationalen Lifestyle- und Love-Brand weiterentwickeln will.

Der Rat für Formgebung hat Kleiner Feigling gleich zwei Auszeichnungen sichern. Die Spirituosenmarke aus dem Hause Waldemar Behn wurde in der Kategorie 'Fast Moving Consumer Goods' für die Marke und in der Kategorie 'Brand Communication - Point of Sale' für die Kampagne 'Chance auf eine Reise nach Rio' als 'Winner' ausgezeichnet.

Die gentur Kreativ Konzept erhält zwei Auszeichnungen beim German Brand Award 2024. In der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Design – Logo' wurde sie für die Neuentwicklung des Corporate Designs der Alexander von Humboldt-Stiftung als 'Winner' prämiert. Ebenfalls als 'Winner' in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Design – Corporate Brand' wurde die Agentur für die Markenentwicklung des Teams Sauberes Karlsruhe ausgezeichnet.

Drei Monate nach Marktantritt gewinnt 'The Bottle' den German Brand Award in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design – Packaging'. Mit Weinen in der nachhaltigen 0,75-l-Mehrweg-Flasche wollen die Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG (C&G) ein Zeichen für den Umweltschutz setzen.

Der Wäschehersteller Mey wurde  in der Hauptkategorie 'Excellent Brands' als Winner im Bereich 'Fashion' und 'Sustainable Brand of the Year' ausgezeichnet.

Pfeifer & Langen erhält unter 1.300 Teilnehmenden aus 19 Ländern zwei Winner-Auszeichnungen. Die Diamant Zucker-Kampagne 'Glück ist natürlich homemade' wurde in den Kategorien 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Lighthouse Project of the Year' und 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Branded CSR Activities – Environmental' als Winner prämiert.

zurück

vg 14.06.2024