ANZEIGE

ANZEIGE

Nicolas Leitienne ist seit dem 1. Juni 2024 Marketingdirektor Deutschland des Automobilherstellers Dacia - Quelle: Dacia

Nicolas Leitienne ist seit dem 1. Juni 2024 Marketingdirektor Deutschland des Automobilherstellers Dacia - Quelle: Dacia

Automobilhersteller

Dacia hat neuen Marketingdirektor für Deutschland

Nicolas Leitienne ist seit dem 1. Juni 2024 Marketingdirektor Deutschland des rumänischen Automobilherstellers Dacia. Der Franzose folgt damit auf Marc Osseux, der die Renault Deutschland AG, zu dem Dacia gehört, auf eigenen Wunsch verlässt. Er war seit 1996 bei der Renault Deutschland AG tätig und hatte die Position des Dacia Marketingdirektors seit 2022 inne.

Leitienne ist bereits seine gesamte Karriere im Renault-Konzern tätig. Seit 2020 war er zuletzt Marketingdirektor für Südosteuropa, zuvor arbeitete er als Head of Pricing & Product Manager für die Region Eurasia (2017 bis 2020). Bei Renault Asia Pacific war Leitienne von 2014 bis 2017 als Head of Product & Price Department im Bereich Sales und Marketing angestellt. In Paris war er bei Renault von 2008 bis 2013 unter anderem Regional Sales and Marketing Manager, nachdem er 2009 bis 2010 bei Renault SAS Dacia-Vertriebschef für die Paris Motorshow war. Von 2000 bis 2007 war er bereits für Renault tätig – zuletzt als International Marketing Project Coordinator for Megane / Scenic (2005 bis 2007).

Über Dacia

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Die Fahrzeuge der Marke werden in 44 Ländern verkauft. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 nach eigenen Angaben über 900.000 Fahrzeuge verkauft.

 

zurück

se 14.06.2024