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Quelle: Elaboratum

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Versicherungsgesellschaften

Diese Versicherungen werden als besonders nachhaltig wahrgenommen

Nachhaltigkeit ist auch in der Versicherungsbranche ein Thema. Welche Anbieter werden von den Kund:innen dabei bereits als besonders nachhaltig wahrgenommen? Das zeigt eine Studie der Digitalberatung Elaboratum zusammen mit der Universität St. Gallen. Im Rahmen der Untersuchung Policen für den Planeten. Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance haben sie dazu 1.660 Personen in Deutschland und der Schweiz befragt. Teilnahmeberechtigt waren Personen, die in den vergangenen zwölf Monaten Versicherungen gekauft haben und Versicherungsentscheider:in im eigenen Haushalt sind.

Ergebnis: Keine der untersuchten Versicherungsgesellschaften wird von einem relevanten Teil der Bevölkerung als nachhaltig orientiert wahrgenommen. Knapp die Hälfte der Befragten in Deutschland (47,5 %) nimmt keine Versicherung als nachhaltig wahr. In Deutschland trauen die meisten Versicherungskund:innen der Allianz (25,4 %) Nachhaltigkeit zu, die HUK-Coburg (15,3 %) und Ergo (13,1 %) folgen.

Laut den Studienautor:innen korrelieren hier die wahrgenommene Nachhaltigkeitskompetenz und die Markenbekanntheit sehr stark miteinander. Den bekanntesten Versicherungen wird auch die höchste Nachhaltigkeitskompetenz zugesprochen. Die nachhaltige Versicherung Greensurance wird nur von einem kleinen Teil der Befragten (5,7%) als nachhaltig wahrgenommen. Der Nischenanbieter ist nur wenigen Kund:innen bekannt.

Preis und Leistung entscheidend für die Versicherungswahl

Noch ist Nachhaltigkeit für die Konsument:innen allerdings nicht der Hauptgrund, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Preis und Leistung sind immernoch die wichtigsten Auswahlkriterien. Dennoch gibt es eine nachhaltig orientierte Potenzialgruppe von knapp einem Viertel (23,3 %) der Versicherungskund:innen, die bedürfnisorientierten und innovativen Produktkonzepten gegenüber aufgeschlossen ist, heißt es in der Studie. Das es keine Versicherungsgesellschaft gibt, die von einem relevanten Teil der Bevölkerung als besonders nachhaltig wahrgenommen wird, ergebe sich hier eine Profilierungschance für einen First Mover.

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vg 17.06.2024