ANZEIGE

ANZEIGE

v.l.: Lars Hengstler (Vice President Marketing Groupe SEB WMF Consumer GmbH), Emmanuel Serot Almeras (General Manager Groupe SEB WMF Consumer GmbH) und Fenno De Boer (Vice President Sales Groupe SEB WMF Consumer GmbH) - Quelle: Groupe SEB WMF Consumer GmbH

v.l.: Lars Hengstler (Vice President Marketing Groupe SEB WMF Consumer GmbH), Emmanuel Serot Almeras (General Manager Groupe SEB WMF Consumer GmbH) und Fenno De Boer (Vice President Sales Groupe SEB WMF Consumer GmbH) - Quelle: Groupe SEB WMF Consumer GmbH

Elektrogeräte-Hersteller

SEB bündelt Marken und gründet Groupe SEB WMF Consumer GmbH

Die französische Groupe SEB mit Deutschlandsitz in Frankfurt bündelt den Vertrieb der SEB-Marken und der Marke WMF. Mit der Gründung der Groupe SEB WMF Consumer GmbH stelle man die Weichen "für eine erfolgreiche Zukunft" der Consumer-Marken in der DACH-Region, teilte der Elektrogerätehersteller mit. Die neue Unit bündelt zentrale Aktivitäten der Marken, "um insbesondere in puncto Marketing und Vertrieb von Synergieeffekten zu profitieren und konstantes Wachstum zu sichern", heißt es in einer Mitteilung. Zum Portfolio von SEB gehören Emsa, Krups, Moulinex, Rowenta und Tefal sowie Silit, Kaiser und WMF. Groupe SEB WMF Consumer GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die zweitgrößte Region der Groupe SEB weltweit. Das neue Consumer-Dach vereint nun 1.680 Mitarbeiter:innen sowie 160 Einzelhandelsgeschäfte.

Führungstrio der Groupe SEB WMF Consumer GmbH

Geleitet wird die neue Marktgesellschaft von Emmanuel Serot Almeras, General Manager DACH. Er ist seit 2023 General Manager DACH bei Groupe SEB. In dieser Position verantwortet er die Strategie, das Geschäftswachstum, die Organisationsumgestaltung sowie die Personalentwicklung über alle Vertriebskanäle hinweg und ist Mitglied des Managementteams von Greater Europe. Seine Karriere bei Groupe SEB begann 1996 und führte ihn durch zahlreiche internationale Positionen. Unter anderem war er als Senior Vice President für Eurasien, als General Manager in der Türkei und als Marketingdirektor in den USA tätig. Vor seiner aktuellen Rolle war er Senior Vice President für Nord- und Osteuropa. Vorherige berufliche Stationen waren unter anderem bei Danone und L’Oréal

Unterstützt wird lmeras von Fenno De Boer, Vice President Sales Groupe SEB WMF Consumer GmbH. Der Manager ist seit Anfang 2024 als Vice President Sales bei Groupe SEB für die WMF Consumer GmbH tätig. Zuvor leitete er von 2020 bis 2024 den Vertrieb bei Groupe SEB Deutschland und ist seither Teil des Management Teams der Groupe SEB DACH-Region. Während seiner beruflichen Laufbahn übernahm er verschiedene Führungspositionen, unter anderem bei der Bose Corporation, wo er als globaler Leiter des Vertriebsgeschäfts für Endkonsumenten und als Global Head of Sales Effectiveness tätig war. Bei Sony war  er über 16 Jahre tätig, zuletzt als General Sales Strategie Lead für die Region Europa.

Lars Hengstler ist Vice President Marketing Groupe SEB WMF Consumer GmbH. Er treibt seit 2007 als Marketing Director und Vice President Marketing Continental Europe die Marketingstrategien der Groupe SEB voran. Seine Karriere begann Hengstler bei Unilever als Brand Manager, woraufhin eine Station bei McKinsey & Company folgte. In den darauffolgenden Jahren war er als Associate Marketing bei Director Procter & Gamble sowie als Category Manager bei Wella tätig.

"Mit der neuen Organisationsstruktur bieten wir Handelspartnern, Kunden und Kundinnen noch bessere Produktlösungen und Beratung sowie Service aus einer Hand", sagt Almeras. "Unseren renommierten Marken verleiht dies in der DACH-Region eine enorme Schlagkraft. Erste Marktanteilsgewinne in den Schlüsselkategorien Kaffee, Heißluftfritteusen, Töpfe und Pfannen liefern bereits einen Vorgeschmack auf das, was das neue Team mit den entstehenden Synergien erreichen kann."

Über die Groupe SEB

Die Groupe SEB verfügt über ein Portfolio von 35 Marken, darunter Tefal, Seb, Rowenta, Moulinex, Krups, Lagostina, All-Clad, WMF, Emsa und Supor. Die in über 150 Ländern vertretene Groupe SEB erzielte 2022 einen Umsatz von fast acht Milliarden Euro und beschäftigt weltweit mehr als 30.000 Mitarbeiter. Die Groupe SEB WMF Consumer GmbH steuert als Marktgesellschaft alle Vertriebs- und Vermarktungsaktivitäten im DACH-Markt der Groupe SEB. Groupe SEB WMF Consumer vereint die SEB-Marken Rowenta, Tefal, Krups, Moulinex, Emsa, Silit und Kaiser sowie die Premiummarke WMF. Hauptsitz ist Geislingen (Steige) in Deutschland.

zurück

vg 14.06.2024