Kaufverhalten
Konsumrausch zur Fußball-Europameisterschaft?
Die Mehrheit der Deutschen freut sich über die Fußball-Europameisterschaft, die am 14. Juni 2024 startete. Das gaben 58 Prozent derjenigen an, die die Preisvergleichsplattform Idealo anlässlich der Fußball-EM in Deutschland befragte. Über 1.000 Online-Shopper:innen nahmen an der Umfrage vom 17. Mai bis 5. Juni 2024 teil. Trotz der Vorfreude sei die Kauflaune der Deutschen jedoch verhalten, teilt die Plattform mit Sitz in Berlin mit.
Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!
Besonders groß ist die Euphorie demnach bei den jüngeren Generationen Z (67 %) und Y (62 %). Auch unter Frauen ist – entgegen allen stereotypen Vorstellungen – das Fußballfieber entfacht: Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmerinnen freut sich auf die Fußball-Europameisterschaft (49 %). Rund ein Drittel aller Befragten empfindet keine Vorfreude auf die EM (30 %).
Die Hälfte möchte nichts kaufen
Viele Händler nutzen mediale Großevents wie die Fußball-EM und werben mit Angeboten. Danach befragt, welche Anschaffungen die Umfrageteilnehmer:innen anlässlich der EM tätigen möchten, gibt die Hälfte an, nichts kaufen zu wollen (51 %). Immerhin fast ein Viertel plant, Fanartikel wie Fahnen oder Fanschals zu erwerben (22 %). Ein Fünftel möchte ein Fußballtrikot kaufen (20 %).