ANZEIGE

ANZEIGE

Ältere Autokäufer legen mehr Wert auf Service

Über 50-jährige Autofahrer bewerten ihre Zufriedenheit mit dem gekauften Fahrzeug anders als die Altersgruppe bis 49 Jahre. Zwar gehören BMW, Audi, Mercedes und VW zu den Top-5 der beliebtesten Marken. Dank seines vorbildlichen Händler- und Werkstattservice aber erklimmt Mazda bei den älteren Käufern in der Gesamtwertung den zweiten Platz hinter BMW. In der jüngeren Vergleichsgruppe hingegen rutscht der Japaner auf Platz 8. Das zeigt eine Untersuchung von Generationplus.

Auch bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit haben deutsche Hersteller Nachholbedarf. Hier erhält Dacia in allen Altersgruppen Bestnoten, die deutschen Marken können sich bestenfalls im Mittelfeld platzieren. Bei den älteren Autokäufern finden sich Mercedes und Audi sogar auf den letzten Plätzen. Einigkeit in allen Altersgruppen herrscht bei den Verlieren der Erhebung: Bei Fiat wurde die Leistung der Händler am schlechtesten bewertet, bei Opel die der Werkstätten. In der Gesamtzufriedenheit liegt die immer noch in Turbulenzen steckende Marke Opel vor dem Schlusslicht Fiat.

Die Markentreue der älteren Generation ist um einiges höher: Während bei ihr die Wahrscheinlichkeit für einen Wiederkauf auf einer Skala von 1 bis 5 bei 2,07 liegt, beträgt der Wert in der Vergleichsgruppe lediglich 2,22.

Die Analyse wurde für Generationplus auf Basis des ADAC Kundenbarometer durchgeführt, das die Zufriedenheit in einer Befragung unter rund 20.000 Neuwagenkäufern ermittelte.


zurück

vg 03.07.2013