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Um die Älteren wird zunehmend geworben

Immer mehr Anbieter richten ihre Produktpalette stärker auf die Anforderungen von Menschen in der zweiten Lebenshälfte aus. Das wird auch von der deutschen Bevölkerung so wahrgenommen. 61 Prozent meinen heute, dass das Angebot für Menschenüber 50 in den vergangenen Jahren merklich gewachsen ist. Seit 2008 ist der Wert damit immerhin um weitere vier Prozentpunkte gestiegen.

Doch nicht nur das Angebot selbst, auch die gezielte Ansprache, mit der die reiferen Kunden umworben werden, ist nach dem Eindruck vieler Verbraucher deutlich umfangreicher geworden. 51 Prozent der Befragten geben an, dass es ihrer Ansicht nach immer mehr Werbung gibt, die sich ganz bewusst an über 50-Jährige richtet (2008: 44%). Das sind Ergebnisse einer Studie des GfK-Vereins, für die im Mai 2013 nach 2008 zum zweiten Mal rund 2.000 Menschen in Deutschland zum Thema '50plus' befragt wurden.
 
Mehr als die Hälfte (54%) der über 50-Jährigen sagen demnach von sich selbst, dass sie sich von guter Werbung zum Kauf animieren lässt. Diese Aufgeschlossenheit ist in den vergangenen elf Jahren kontinuierlich gewachsen: So stimmten 2002 dieser Aussage nur 43 Prozent zu, 2008 waren es 47 Prozent. 
 
Mehr dazu lesen Sie auf GfK Compact, einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.



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vg 04.07.2013