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Samit Sen und Susanne Freyling-Hein, beide Mäurer & Wirtz - Quelle: Caution; Christian Köster - Koester Fotografie

Samit Sen und Susanne Freyling-Hein, beide Mäurer & Wirtz - Quelle: Caution; Christian Köster - Koester Fotografie

Beauty-Branche

Künstliche Intelligenz als Katalysator

Welche Möglichkeiten eröffnet KI für das Marketing in der Beauty-Branche? Wie nutzen Marken die Technologie bereits? Was erhoffen sie sich? Die Unternehmen Mäurer & Wirtz und Beiersdorf sprachen mit uns in markenartikel 6/24 über ihre Strategien:

Künstliche Intelligenz ist inzwischen in fast allen Wirtschaftsbereichen präsent. Auch die Kosmetikbranche nutzt die Technologie. Bei Mäurer & Wirtz (M&W) in Stolberg wird KI zum Beispiel in der Marktforschung, Design- und Duftentwicklung sowie Qualitätskontrolle eingesetzt. "Sie reduziert damit die Entwicklungszeit und unterstützt den Menschen", sagt Samit Sen, Leiter Brand Management & Fragrance Development bei M&W. In der Duftentwicklung und Forschung & Entwicklung nutzt der Hersteller von Parfums und Pflegeprodukten die KI in der Analyse und Auswahl der Inhaltsstoffe. "Die KI verarbeitet dabei große Datenmengen in der biochemischen Analyse, die der Duftentwicklung vorangestellt ist", erläutert der Markenmanager. "Diese algorithmische Unterstützung eröffnet dem Parfümeur Chancen, neue und einzigartige Inhaltsstoffe und Akkorde beziehungsweise Kombinationen von beiden zu entdecken, die ohne die Unterstützung von KI nicht möglich gewesen wären." Auch im Bereich der Nachhaltigkeit und zu Zwecken der Kostenreduzierung helfe die KI, indem sie die Inhaltstoffe effizienter nutze und zur Müllvermeidung und einem geringeren CO2-Abdruck beitrage.

Chancen für das Marketing

Speziell zur Frage, welche Möglichkeiten KI für das Marketing in der Beauty-Branche eröffnet, ergänzt Sens Kollegin Susanne Freyling-Hein, Leiterin Customer Experience & Digital bei M&W: "Ich sehe durch KI ein großes Potenzial, die Customer Experience für Kunden zu verbessern. Insbesondere in der Beauty-Branche ist es wichtig, dass eine Marke mit inspirierenden und individuellen Botschaften an die Konsumenten herantritt. Die notwendigen Prozesse in der Planung, Steuerung und Analyse von Kampagnen werden durch KI deutlich erleichtert oder sogar erst möglich." Ein Beispiel sei die Analyse, was Konsumenten aktuell beschäftigt oder begeistert. 2Eine entsprechende KI-Anwendung kann helfen, die Vielzahl an Informationen hierzu aus verschiedenen Quellen zu verarbeiten, um Hypothesen vorzuschlagen«, sagt Freyling-Hein, zu deren Unternehmen Marken wie 4711, Acqua Colonia und Tabac gehören. »Ein anderes Beispiel ist die Adaption von Bildmaterialien für eine individualisierte Kommunikation – dies ist in der benötigten Menge kaum denkbar ohne Hilfe von KI."

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Freyling-Hein ist sich sicher, dass die Möglichkeiten der KI damit die Arbeitsweisen im Marketing grundlegend verändert. »Durch die erweiterte Automatisierung vieler Marketingaufgaben zum Beispiel im Bereich Kampagnenmanagement und durch die verbesserte Entscheidungsfindung bleibt – so meine Hoffnung und Erwartung – mehr Freiraum, um sich mit den Kundenbedürfnissen von heute und morgen und innovativen Antworten hierauf auseinander zu setzen«, sagt die Leiterin Customer Experience & Digital.

Zielgruppengerechter, schneller, effektiver

Auch bei Beiersdorf ist man von den Chancen der KI überzeugt. "Sie fungiert im Marketing der Beauty-Branche als Wachstumskatalysator in einer Zeit, in der soziale Netzwerke, Kunden und die digitalen Möglichkeiten sich schneller denn je verändern", so eine Sprecherin des Nivea-Mutterkonzerns. "Sie hilft uns dabei, unsere Kunden zu verstehen, überzeugende Inhalte zu erstellen und Medienstrategien zu optimieren."

Die KI sei hilfreich bei der Analyse großer Datenmengen, um aufkommende Trends zu identifizieren, bevor sie zum Mainstream werden. "Dies ermöglicht es uns, die Bedürfnisse unserer Kunden vorauszusehen und zielgruppenspezifische Kampagnen zu entwickeln, die berühren", sagt die Unternehmenssprecherin. Die Inhaltserstellung sei dabei heute in Rekordzeit möglich, das KI es vereinfache, beispielsweise Storyboards zu entwickeln, verschiedene Formate wie Hintergründe zu generieren und Übersetzungen in verschiedene Sprachen vorzunehmen. Und last, but not least, fungiere KI als Medienmanager und optimiere die Platzierung und Promotion von Anzeigen, um eine maximale Wirkung zu erzielen. "Sie unterstützt unsere Marketer dabei, Kampagnenleistungen zu bewerten oder Markenrichtlinien bei Inhaltserstellung einzuhalten. Darüber hinaus ermöglicht KI einen effizienteren Mediaeinkauf und damit eine Streckung unserer Marketingbudgets", sagt die Beiersdorf-Sprecherin. "Kurz gesagt: KI ermöglicht es uns, unsere Kunden weltweit zielgruppengerechter, schneller und effektiver zu erreichen. Es ist ein Werkzeug, das neue Möglichkeiten eröffnet und uns in die Lage versetzt, authentische und personalisierte Erlebnisse zu schaffen, die eine echte Verbindung zu unseren Verbrauchern herstellen. Wir nutzen die Technologie, behalten jedoch stets das Steuer in der Hand."

Allerdings gibt es auch bei Thema KI noch Herausforderungen. Welche das sind, was sie sich mit Blick auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses erhoffen und inwieweit Künstliche Intelligenz die Schönheitsindustrie revolutionieren wird, lesen Sie im vollständigen Beitrag in der aktuellen Print-Ausgabe 6/2024 des markenartikel - zur Heftbestellung geht es hier.

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vg 21.06.2024