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- Quelle: Symbolbild / unsplash.com

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Fußball-Europameisterschaft

TV-Verkauf boomt – so kaufen Deutsche im EM-Fieber ein

Nach der Covid-EM 2021 und der Weihnachts-WM 2022 findet die aktuelle Fußball-Europameisterschaft wieder 'normal' statt. Für Fans ist der Fußball-Sommer ein Highlight – und diese Begeisterung wirkt sich auch auf das Kaufverhalten der Deutschen aus, zeigt eine Analyse der Marktforscher GfK und NIQ.

TV-Verkäufe boomen

Bei TV-Geräten warf das Fußballturnier seinen Schatten voraus: Bereits vom 6. Mai bis 2. Juni 2024 wurden 13 Prozent mehr TV-Geräte abgesetzt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, zeigen die Ergebnisse. Konsument:innen kauften vor allem große Modelle: Fermseher mit einer Bildschirmdiagonale von 66 bis 75 Zoll wurden bereits Ende Mai 63 Prozent häufiger verkauft, Geräte mit einer Bildschirmdiagonale über 75 Zoll sogar 75 Prozent häufiger als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Den Peak erreichten TV-Verkäufe in der ersten Juniwoche, also unmittelbar vor EM-Start.

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"Die beiden Wochen vor dem Turnierbeginn erleben typischerweise die größte Umsatzsteigerung bei TVs. In dieser Phase bieten Händler attraktive Angebote an. Gerade bei Modellen aus 2023 können Verbraucher mit großen Rabatten rechnen. Diese zusätzlichen Kaufanreize wie Rabatte oder Kombi-Angebote sind momentan besonders wichtig", sagt Stefan Platau, Experte für technische Konsumgüter bei GfK.

Trotz Preissteigerungen: Bier- und Snackverkäufe gestiegen

Bei internationalen Fußballturnieren war immer ein zunehmender Absatz von Alkohol – insbesondere Bier – zu beobachten. Im Jahresvergleich bis April 2024 ist der Bierpreis pro Unit zwar um 6,4 Prozent gestiegen, der Nachfrage tut das aber keinen Abbruch: Der Abverkauf von klassischen Bierkästen (20 Flaschen a 0,5 Liter) stieg um 1,2 Prozent an. Promotionen können den Abverkauf während des Sportsommers weiter fördern: Schon im letzten Sommer wurde europaweit fast ein Drittel aller Bierpackungen unter Promotionsbedingungen verkauft – gerade, wenn wichtige Preismarken wie zehn Euro pro Kasten unterschritten werden, kann das ein spannender Anreiz für Käufer sein, teilen die Marktforscher mit.

 

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se 25.06.2024