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Jüngere schreiben lieber SMS anstatt zu telefonieren

Ein Leben ohne Handy ist für die meisten Menschen heute unvorstellbar. Zum 30. Geburtstag des Handys am 21. September hat das Marktforschungsinstitut Ipsos im September 2013 eine Studie dazu durchgeführt und herausgefunden, dass ein Viertel (26%) der Deutschen das Handy auch dann benutzen, wenn sie mit Freunden sprechen. Bei den Deutschen bis 34 Jahre benutzt sogar ein drittel während des Gespräches mit Freunden das Handy.

36 Prozent der Deutschen nutzen das Handy in öffentlichen Verkehrsmitteln. Während des Schulunterrichts oder einer Vorlesung in der Uni, aber auch während der Arbeitszeit greifen 30 Prozent der Deutschen zu ihrem mobilen
Telefon. Selbst im Straßenverkehr, nämlich beim Autofahren oder auf dem Fahrrad, kann jeder Fünfte die Finger nicht davon lassen. Auch an vermeintlich private Orte wie z.B. das Bett (15%) und die Toilette (9%) darf das Handy seinen Besitzer begleiten.

Jederzeit erreichbar – muss das sein?

An der ständigen Erreichbarkeit stören sich vor allem die 35- bis 54-Jährigen (34%, insgesamt 27%) während die unter 25-Jährigen hier ein eher niedriges Störungsempfinden zeigen (20%). In dieser Gruppe senden 44 Prozent lieber SMS als zu telefonieren, insgesamt ist es aber nur ein Viertel (24%) der Bevölkerung, die lieber eine Textnachricht schreibt als zum Hörer zu greifen.

Obwohl heutzutage deutlich mehr über das Handy kommuniziert wird als früher, fühlen sich nur 15 Prozent der Deutschen ohne ihr Mobiltelefon ausgeschlossen. Frauen (16%) haben dieses Gefühl eher als die Männer (13%). Vor allem die jungen Leute bis 34 Jahre (22%) fühlen sich unvollständig ohne ihr Handy.

Die Ergebnisse stammen aus einer Kooperation von Ipsos Observer mit dem Ipsos MediaCT-Tracker, der im September 2013 durchgeführt wurde. Der MediaCT-Tracker ist eine monatliche Telefonumfrage im Ipsos Observer Omnibussystem zum Thema Medien und Technologien, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren mit einer Stichprobe von 1.000 Personen im Auftrag von Ipsos MediaCT durchgeführt wird.


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vg 19.09.2013