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Top 10 der wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt - Quelle: 2024 Brand Finance

Top 10 der wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt - Quelle: 2024 Brand Finance

Brand Finance Global Retail 100

Elf deutsche Unternehmen unter den 100 wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt

Elf der der Top-100-Einzelhandelsmarken im Brand Finance Global Retail 100 2024 sind deutsche Unternehmen. Die Bundesrepublik ist damit das drittbedeutenste Land im Brand-Finance-Retail-100-2024-Report. Die elf Marken tragen zusammen sechs Prozent zum gesamten Markenwertvolumen bei. Die USA führen mit 36 Marken, die zwei Drittel des gesamten Markenwerts ausmachen, gefolgt von China mit sieben Marken, die sieben Prozent des gesamten Markenwerts ausmachen.

Angeführt wird das Ranking von Amazon (308,9 Mrd.), Walmart (96,8 Mrd.) und Home Depot (52,8, Mrd.) vor Costco und CVS. Die Top 10 komplett machen Target Lowe's, Taobao.com, Tmall und JD.com. Acht der zehn weltweit führenden Einzelhandelsmarken mussten rückläufige Markenwerte hinnehmen.

Lidl verliert beim Markenwert

Lidl (Schwarz-Gruppe) und Aldi Süd rangieren weltweit auf den Plätzen 12 und 14, wobei der Markenwert von Lidl um zwölf Prozent auf 15,5 Mrd. US-Dollar zurückging und der von Aldi Süd um 13 Prozent auf 14,7 Mrd. US-Dollar anstieg. Aldi Nord verzeichnete ebenfalls ein starkes Ergebnis und wuchs um neun Prozent auf 4,9 Mrd. US-Dollar.    

Ulf-Brün Drechsel, Managing Director DACH bei Brand Finance: "In diesem herausfordernden und dynamischen Umfeld, das von Inflationseinflüssen und veränderten Verbraucherverhalten geprägt ist, zeigt der deutsche Einzelhandel insgesamt eine hohe Resilienz. Während der Gesamtwert der Retailmarken im Ranking  um vier Prozent zurückging, waren bei den wichtigen deutschen Akteuren ein Wertewachstum zu beobachten."  

Metro konnte sich  in diesem Jahr mit einem Anstieg des Markenwerts um 39 Prozent auf 3,0 Mrd. US-Dollar als die am zweitschnellsten wachsende Handelsmarke weltweit empfehlen.  Dieser Anstieg hat zu einer Verbesserung um 18 Ränge geführt, so dass Metro sich nun auf Platz 76 widerfindet.

Zalando, vormals Superstar und eine führende europäische Online-Plattform für Mode und Lifestyle, hat in diesem Jahr einen starken Rückgang erlebt. Der Markenwert des Unternehmens sank um 40 Prozent auf 2,6 Mrd. US-Dollar, was zu einem Rückfall auf Platz 81 in der globalen Rangliste führte.

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vg 27.06.2024