ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Das sind die wertvollsten Marken in Österreich

Quelle: Das sind die wertvollsten Marken in Österreich

Markenwert

Das sind die wertvollsten Marken in Österreich

Zum 21. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine Österreichische-Markenwert-Studie durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen ermittelt.  Die zehn wertvollsten Markenunternehmen im Alpenland sind zusammen mehr als 38,2 Milliarden Euro wert, mit einer Markenwertsteigerung von insgesamt +2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das höchste relative Markenwertwachstum konnten der Gaming-Technologiekonzern Novomatic (+8,7%), Pierer Mobility (+8,5%) und ÖBB (+4,1%) verzeichnen.

Das Red-Bull-Imperium verzeichnete 2023 einen Zuwachs des Markenwerts um 580 Millionen Euro (+3,2%). Mit einem Markenwert von 18,979 Milliarden Euro führt Red Bull als einziges österreichisches Unternehmen das Ranking der wertvollsten österreichischen Markenunternehmen damit weiter an. Es folgt der Gaming-Technologiekonzern Novomatic mit einem Markenwert von 3,7 Mrd. Euro (+8,7 %). Die Top 3 komplett macht der Lebensmittelhändler Spar Österreich Gruppe mit einem Markenwert von 2,6 Mrd. Euro (+3,4%). Danach folgen der Mobilitäts- und Logistikdienstleister ÖBB (+4,1%, 2,3 Mrd.), der Finanzdienstleister Erste Group Bank (+1%, 2,2 Mrd.), der Luxusgüterkonzern Swarovski (+0,4%, 2,2 Mrd.), die Raiffeisen Banken Gruppe (+0,3%, 2 Mrd.), das Energieunternehmen Verbund (+2,3%, 1,6 Mrd.), der Mineralölkonzern OMV (-15%, 1,3 Mrd.) und der Mobilitätskonzern Pierer Mobility AG (+8,5%, 1,3 Mrd.).

Nachhaltigkeit stärkt den Markenwert

Das zum fünften Mal durchgeführte Sustainable Brand Rating zeigte, dass die untersuchten Markenunternehmen ihre Scores verbessern konnten und Investitionen in Nachhaltigkeit wirken. Zum fünften Mal in Folge sind die ÖBB Österreichs führendes Markenunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, gefolgt von Erste Group Bank und Novomatic.

Die Österreichische-Markenwert-Studie 2024 ermittelte zum 21. Mal aus den Trend-Top-500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs jene Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwertermittlung nach den aktuellen internationalen Standards ISO 10668 und ISO 20671 erfolgte.

zurück

vg 27.06.2024