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Google Glass: Rückenwind für vernetzte Autos

Deutschlands Autofahrer sehen die Ablenkung des Fahrers als Hauptproblem bei der Nutzung von Internet-Funktionen im Auto. Die Datenbrille Google Glass könnte diesen Engpass beseitigen. Sie bietet über ein Sichtfeld den Zugang zum Internet, wird per Sprache gesteuert und ermöglicht so die Bedienung von Internet-Funktionen in Fahrzeugen ohne Ablenkung des Fahrers.

Vor diesem Hintergrund hat die Nürnberger Marktforschung Puls 1.011 Autokäufer zu ihrem Interesse an Connected Cars und Googles Datenbrille befragt. Demnach wünscht sich fast jeder zweite Autofahrer (47%) ein vernetztes Fahrzeug mit Internet-Funktionen. Jeder dritte Fahrer hat bereits von der Google Glass gehört, davon bekunden 28 Prozent Kaufinteresse. 45 Prozent können sich vorstellen, Internetfunktionen im Auto über Googles neue Datenbrille zu bedienen.

Laut Puls-Studie spricht vieles für den schnellen Einzug von Internetfunktionen ins Auto: 47 Prozent der Autokäufer wünschen sich vernetzte Fahrzeuge, fünf Prozent nutzen diese bereits. Bei zwei von drei Nutzern erfüllt das vernetzte Fahrzeug die Erwartungen. Hauptbedenken gegen vernetzte Fahrzeuge mit Internetfunktionen sind die Ablenkung des Fahrers (18%) und Überwachung/Datenschutz (14%).


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vg 20.09.2013