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Brand Footprint Europe

Dr. Oetker ist am häufigsten gewählte FMCG-Marke

Quelle: R. by M.E./Pixelio

Quelle: R. by M.E./Pixelio

Dr. Oetker führt in diesem Jahr die deutsche Rangliste der von Käufer:innen am meisten gewählten FMCG-Marken an. Das zeigen die Daten des CPS GfK Brand Footprint Europe Report 2024. Der Bericht von GfK, Nürnberg, analysiert, wie Verbraucher:innen FMCG-Marken kaufen. Hier gibt es einen entscheidenden Moment – einen Punkt, an dem sich Käufer:innem für eine bestimmte Marke und nicht für eine andere entscheiden. Die Daten des CPS GfK Brand Footprint Europe Report 2024 geben Auskunft darüber, welche Marken in diesem Moment gewinnen. Basis hierfür bilden sogenannte Consumer Reach Points (CRP), die durch Multiplikation von drei gemessenen Kennzahlen ermittelt werden: Anzahl Haushalte, Penetration (% der Haushalte, die Marke X kaufen) und Consumer Choice (wie oft wird Marke X gekauft).

Die Analyse zeigt, dass Dr. Oetker mit 361,8 Millionen CRP die meistgewählte Marke in Deutschland ist, noch vor dem Softdrink-Riesen Coca-Cola (285,5 Millionen CRP) und Müller (266,2 Millionen CRP).

Top 10 der meistgewählten FMCG-Marken in Deutschland (CRP in Millionen) von CPS GfK

1.    Dr. Oetker (361,8 CRP)
2.    Coca-Cola (285,5 CRP)
3.    Müller (266,2 CRP)
4.    Kinder (258,3 CRP)
5.    Harry (254,3 CRP)
6.    Maggi (241,5 CRP)
7.    Haribo (241,4 CRP)
8.    Knorr (216,3 CRP)
9.    Milka (211,6 CRP)
10.    Funny Frisch (173,2 CRP)

"Hersteller-Marken in Deutschland haben gerade in den letzten Jahren eine turbulente Reise hinter sich", sagt Dr. Christiane Wolframm, Division Manager Multinational Clients bei CPS GfK Germany. "Zunächst erlebten Marken einen regelrechten Boom während der Covid-Pandemie, als viele Shopper verstärkt zu Marken-Produkten griffen und sich damit ihren eingeschränkten Alltag versüßten. Dies änderte sich mit dem wieder erstarkenden Out-of-home Konsum nach Ende der Corona-Einschränkungen und vor allem mit der sprunghaft angestiegenen Inflation der letzten Jahre. Diese hat viele Shopper dazu gebracht, alte Routinen zu überdenken und den günstigeren Handelsmarken eine Chance zu geben."

Über den Brand-Footprint-Europe-Report

Der Brand-Footprint-Europe-Report ist Teil der Global-Brand-Footprint-Serie in Zusammenarbeit mit Kantar Worldpanel. Die Daten werden in 21 europäischen Märkten erhoben, wobei mehr als 20.600 Verbrauchermarken analysiert werden.

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vg 01.07.2024