ANZEIGE

ANZEIGE

Kids-Medien-Kompass 2024

62 % der Kids interessieren sich für Spielzeugwerbung in Kinderzeitschriften

Quelle: Christian Schwier/Fotolia

Quelle: Christian Schwier/Fotolia

Was Mädchen und Jungen mögen und was sie interessiert, ändert sich schnell, zeigt der Kids-Medien-Kompass 2024 (KMK) von Blue Ocean Entertainment, Stuttgart. Er wirft einen Blick darauf, welche Themen Kinder in welchem Alter interessieren und wie sie ihre Freizeit gern verbringen. Für die vierte Ausgabe der Mediastudie hat das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Kindermedienverlags der Burda-Gruppe zwischen März und Mai dieses Jahres 4.006 Kinder und Jugendliche zwischen drei und 13 Jahren in Deutschland befragt. Dinosaurier faszinieren demnach im Kindergarten fast jedes Kind. Schon bei Erstklässlern aber treffen die Themen Sport und Tiere auf viel mehr Interesse als die Urzeitwesen.

Das sind die Lieblingsbeschäftigungen der Kids

44 Prozent aller Grundschulkinder zwischen sieben und zehn Jahren zählen demnach Lesen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Das sind drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Insgesamt lesen 82 Prozent der Grundschüler:innen Kinderzeitschriften, bei den Mädchen sind es sogar 87 Prozent. Fast ein Drittel der Jungen und Mädchen in diesem Alter beschäftigen sich mindestens wöchentlich mit Magazinen. Und haben sie eine Zeitschrift gelesen, bewahren 62 Prozent aller Kinder sie auf. Besonders spannend für Werbetreibende: 62 Prozent der Kids interessieren sich für Spielzeugwerbung in Kinderzeitschriften.

Die absolute Lieblingsbeschäftigung ist aber das Spielen mit Freunden (71 %), vor dem Spielen im Freien (67 %). Auch mit der Familie unternehmen die Kids gerne etwas (62 %),r sie streamen Filme, Serien und Videos (53 %) oder basteln, zeichnen, malen und handarbeiten (je 53 %).

Weiteres Ergebnis: Kinder zwischen drei und 13 Jahren, die Taschengeld bekommen, erhalten im Schnitt 17,93 Euro im Monat. Das sind 1,33 Euro mehr als im Vorjahr.

zurück

vg 01.07.2024